Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Was man zur Taufe schönes tun kann

Um das Tauffest zu einer bleibenden Erinnerung gestalten, sollte neben der eigentlichen Organisation, dem Taufkleid und den Taufgeschenken, der herzenswunsch jeder Eltern sein. Ein paar Idden haben wir für Euch gefunden:

Reifen schlagen

Eine schöne Idee für Tauferinnerungs-Gottesdienste kommt aus dem Erzgebirge: das Reifen schlagen. So geht's: Bei der Firma Werner aus Seiffen wird ein Holzreifen bestellt. Er ähnelt einem Frankfurter Kranz, von dem man Scheiben abspalten kann. Nur ist dieser Reifen besonders geformt, nämlich nach dem Motiv, das am Ende dabei "herausspringen" soll. Die Firma Werner bietet folgende Motive an: Kreuz, Fisch, Taube, Herz, Arche, Bibel, Glocke, Fuß, Engel, Kirche.

Der Holzreifen wird über Nacht in eine Wanne mit Wasser gelegt. Danach setzt man ein gebräuchliches Haushaltsmesser ungefähr 5 mm von der Anschnittstelle entfernt an und schlägt mit einem Hammer auf den Messerrücken. Kinderleicht spaltet sich so das Motiv ab! Wer mag, kann noch ein Loch hineinbohren, Faden durchziehen und fertig ist die von eigener Hand hergestellte Kette. Ein schöne Erinnerung an die Taufe.

Erfreulich für alle Gemeinden: diese schöne Sache ist für jeden erschwinglich. Ein Reifen, aus dem etwa 100 Motive geschlagen werden können, kostet rund 40 Euro. Die Firma Werner stellt auch Motive auf Wunsch her. Die Lieferzeit beträgt etwa 2 Wochen.

Kontakt: Christian Werner, An der Binge 5, 09548 Seiffen - www.werner-seiffen.de

Taufen in einem fließenden Gewässer

Taufen im fließenden Gewässer haben in der evangelischen Kirchengemeinde Wengern Tradition. Schon vor 14 Jahren war diese Form der Taufe fester Bestandteil in der Gemeinde. Einmal im Jahr findet der außergewöhnliche evangelische Sonntagsgottesdienst statt.

Weitere Infos auf www.gottesgeschenk.de

So auch in der Kirchengemeinde Buchholz/St. Paulus (Kirchenkreis Hittfeld): Elegant gekleidet stehen sie barfuß oder in Gummistiefeln in der Seeve: Eltern, Kinder und Paten haben am Sonntag gemeinsam am Fluss ein großes Tauffest gefeiert. Dabei sind 64 Täuflinge von sieben Pastoren aus vier Kirchengemeinden mit dem Wasser der Seeve getauft worden - mit sichtlich großen Spaß, auch wenn das Wasser nur etwa 14 Grad kalt war.Komplettset aus 60 weißen Luftrballons und Heliumgasflasche kaufen

Ballonaufstieg

Ein krönender Abschluss für den Tag der Taufe ist ein stimmungsvoller Aufstieg weißer Luftballons. Rufen Sie alle Gäste im Freien zusammen, stoßen Sie auf das Wohl des Täuflings an und lassen Sie - alle gleichzeitig natürlich - weiße Heliumballons wie Wölkchen in den Himmel steigen.

Und damit auch die kleine Hauptperson eines Tages sehen kann, was ihm (oder ihr) zu Ehren geschehen ist: Kamera nicht vergessen und auch diesen feierlichen Moment festhalten!

Unser Tipp: 60 Luftballons Ø 30 cm mit Helium Ballon Gas Hochzeit Geburtstag Komplettset (Hellblau)

Bitte um die Blumenspende

Der schriftlichen Einladung zur Taufe kann schon die “Bitte um die Blumenspende” beigelegt werden. Zum Beispiel so:

„Hallo, Ihr Lieben!

Am 6. Mai wird unsere kleine Franziska getauft. Der beiliegenden Einladung fügen wir noch diesen Wunsch an: Nach einem alten, fast vergessenen Brauch bitten wir unsere Gäste, jeweils eine Blume zum Gottesdienst mitzubringen. Wir erhoffen uns, dass aus den einzelnen Blüten ein großer, bunter, vielfältiger und aussagekräftiger Strauß wird. Eine einzelne Blume genügt also. Wir sind gespannt auf das Ergebnis. Jede einzelne Blüte ist dann ein guter Wunsch für unseren kleinen Liebling.

Bis dann, N.N. und N.N.“

Lesen Sie weiter:

Individuell feiern: Taufbräuche wiederentdecken >>>

Taufmandel - Geschenk für die Taufgäste >>>

(Quelle Text: evangelische Kirche Westfalen, Quelle Video: werner-seiffen Quelle Bild: istockphoto, Erzgebirgl. Spielzeugmuseum Seiffen)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter

Amicella