Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Taufe: Wo soll die Feier stattfinden?

Sobald die Familie Zuwachs bekommen hat, steht meist auch in absehbarer Zeit die Taufe an. Der kleine Erdenbürger wird in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Familie und Freunde begleiten diesen ersten wichtigen Schritt im Leben des Kindes. Üblicherweise trifft sich nach der Taufe in der Kirche die Familie zu einem feierlichen Essen und Kaffee und Kuchen. Je nach der Anzahl der geladenen Gäste kann es in der eigenen Wohnung schon recht eng werden, dazu kommt all die Arbeit. Kochen, Tische ein- und wieder abdecken, aufräumen, Geschirr waschen und so weiter.

Doch gerade für die Eltern des Taufkindes sollte es ebenfalls ein festlicher und besonderer Tag sein. Die eheliche Verbindung, die mit einer großen Hochzeit begann, ist mit einem Kind gesegnet. Demnach ist dieser besondere Tag der Taufe auch für die Eltern ein Feiertag. Es gilt also, einen passenden Raum für die Taufe zu finden. Eventlocations gibt es in jeder Stadt und selbst in kleineren Ortschaften finden sich adäquate Räumlichkeiten.

Welche Gedanken zur Organisation der Taufe sind wichtig?

Der wohl wichtigste Teil ist das Datum der Taufe. Damit alle geladenen Gäste kommen können, ist es wichtig, dieses Datum langfristig zu planen und die Gäste einzuladen. Auch im Hinblick auf die Eventlocations ist Voraussicht die halbe Miete für eine gelungene Feier. Die schönsten Plätze sind oft schon für Monate im Voraus gebucht. Etwas erschwerend kommt hinzu:

In vielen Gemeinden wird die Taufe nur am Sonntag angeboten. Finden mehrere Taufen oder Hochzeiten statt, kann es gerade in den Sommermonaten der möglichen Restaurants zeitlich knapp werden. Ebenfalls sehr wichtig für die Planung der Taufe: Die Anzahl der Gäste. Wem nützt es, wenn ein sehr schönes Café gefunden ist, das 25 Gästen Platz bietet und die geplanten Angehörigen in der Summe 50 Personen übersteigen?

Die Planung für die erste Taufe:Das wunderschöne Fotoalbum mit Stoffrücken - Meine Taufe - bestellen

- Datum festlegen
- Ist Samstag und Sonntag möglich?
- Die Anzahl der Gäste bestimmen
- Nur Kaffeetafel oder auch Abendessen?
- Eventlocations im näheren Umfeld anschauen

Tipp zur Taufe: Meine Taufe - Fotoalbum mit Stoffrücken - In zarten Farben illustriertes Fotoalbum zum Fest der Taufe. Durch die Rahmengestaltung auf jeder Seite werden die Fotos hübsch ins Bild gesetzt. Hochwertige Ausstattung mit Leinenrücken, Goldfolienprägung, Schleifenband sowie praktischen Text- und Motivstickern. Preis: 19,95 Euro (D).

Die individuelle Planung sorgt für eine schöne Feier

Das Angebot von möglichen Restaurants und Eventlocations kann unter Umständen für den Einzelnen schon unübersichtlich werden. Dann wird die Suche zum Frust und die Lust auf eine gemütliche Gesellschaft nach der Taufe verschwindet schnell. Wer Zeit und Mühe sparen will, findet bei Locationguide24.com die richtige Räumlichkeit für die Feier. Hier ist die direkte Suche in Städten möglich. Auf den ersten Blick ist ersichtlich, für wie viele Gäste sich der Raum eignet und was das Ganze kostet. Und genau das geht im Grunde auch mit Filtern:

Anzahl der Gäste angeben, mögliches Budget und gewünschte Ausstattung - und schon werden unterschiedliche Eventlocations angezeigt. Bei den guten Auswahlmöglichkeiten lohnt es sich, darüber nachzudenken, ob die Taufe statt viel Aufwand im eigenen Haus vielleicht doch in einer der Eventlocations stattfinden sollte, die auch für die Bedürfnisse anderer Gäste ausgerichtet werden können. Dazu gehört auch die Absprache mit der Catering Firma bezüglich eventueller Lebensmittelallergien oder gewünschter Speisen für die Kinder. Insbesondere die Art der Location kann hier ganz individuell ausgewählt werden, sodass der passende Rahmen für die Feier nach der Taufe gefunden wird.

Lesen Sie weiter:

Taufe - Hintergrund, Vorbereitung und Tauffest >>>

Fragen und Antworten zur evangelischen Taufe >>>

Fragen und Antworten zur katholischen Taufe >>>

Sternpatenschaft - Geschenk für das Patenkind >>>

Die Taufkerze und ihre Bedeutung >>>

(Quelle Bild: © mylu - Fotolia)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter

Amicella