Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Welches Babybett ist das richtige?

Eine wichtige Entscheidung

Ein Baby zu bekommen, ist für viele Menschen das wohl größte Glück. Es verändert das gesamte Leben und es müssen zahlreiche Vorbereitungen getroffen werden. Ein wichtiger Bestandteil dieser Vorbereitungen ist der Kauf des richtigen Babybettes. Der Markt ist groß und die Angebote sehr vielseitig. Doch vor dem Kauf gibt es für Sie einiges zu beachten und einige Fragen, die Sie sich stellen sollten, um ein Bett für Ihr Kind zu finden.

Die verschiedenen Modelle

Am Anfang stellt sich die Frage, ob Sie ein Beistellbett oder ein eigenständiges Babybett bevorzugen. Das Beistellbett ist bei Neugeborenen ein Vorteil, da es zu einer Seite geöffnet ist. So kann es neben das Elternbett gestellt werden und ein Elternteil kann jederzeit nach dem Kind sehen.
Auf der anderen Seite gibt es viele Varianten der bekannten Babybetten mit Gittern. Diese sind ganz klassisch ohne besondere Eigenschaften oder Funktionen erhältlich. Doch es gibt auch zahlreiche Betten, die die Nutzung durch spezielle Funktionen verlängern und vereinfachen.

Die Varianten des Gitterbettes

Da hochwertige und gut verarbeitete Babybetten oft einen relativ hohen Preis haben, sollte das Bett über den längstmöglichen Zeitraum nutzbar sein. So gibt es zum Beispiel Gitterbetten, aus denen die Gitterstäbe herausgenommen werden können. Wenn das Baby noch sehr klein ist, wird es durch die Stäbe geschützt und kann nicht aus dem Bett fallen. Wird es älter und beginnt zu krabbeln, können einige Stäbe entfernt und so eine gute Spielmöglichkeit geschaffen werden.
Eine weitere Funktion ist die Höhenverstellbarkeit mancher Betten. Häufig lässt sich die Liegefläche auf drei verschiedene Höhen anheben, sodass das Bett dem Alter des Babys angepasst werden kann. Außerdem können manche Gitterbetten gleichzeitig als Wickeltisch genutzt werden, wenn die Liegefläche ganz hochgestellt wird.
Auch Rollen unter dem Gitterbett erleichtern das Hin- und Herschieben des Bettes an jeden beliebigen Ort im Haus. Dies ist bei besonders unruhigen Nächten ein Vorteil. Der Standort des Babybettes kann vom Kinderzimmer ins Schlafzimmer der Eltern verlegt und schnell wieder zurückgeschoben werden. Am Tag lässt es sich beispielsweise leicht ins Wohnzimmer befördern, wenn Sie als Elternteil einige Aufgaben zu erledigen haben und das Kind nicht aus den Augen lassen wollen.
Eine weitere sehr praktische Variante des Gitterbettes ist das mitwachsende Gitterbett. Dieses kann durch bestimmte Bauweisen leicht vergrößert werden, sodass es während der Entwicklung Ihres Kindes weiterhin genutzt werden kann.


Die Wichtigkeit der Wahl

 
Es gibt offensichtlich unzählig viele Möglichkeiten, ein Babybett zu wählen. Die Variationen sind vielseitig und unterscheiden sich nicht nur in den bereits genannten Dingen. Auch verschiedene Holzarten, Stoffe und Farben macht die Welt der Babybetten groß. Wichtig ist, dass Sie sich vor der Entscheidung ausreichend über die Funktionen der Betten informieren und sich mit anderen Eltern über deren Erfahrungen austauschen. Die Wahl des richtigen Bettes ist sehr wichtig für das Kind und seinen erholsamen Schlaf. Durch guten Schlaf wird das Immunsystem des Kindes gestärkt und die richtige Entwicklung unterstützt. Das Babybett ist also weitaus mehr als ein einfacher Ort zum Schlafen und sollte mit Bedacht ausgewählt werden.

 

Bild: Adobe Stock / AfricaStudio

Kommentare

Kommentieren

Tagcloud

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter