Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen


Licht aus, Spot an! – Tipps zum Einschlafen mit Beleuchtung

Kurz nachdem der Nachwuchs ins Bett gebracht wurde, erscheint die kleine Lichtgestalt gleich wieder auf der Bildfläche und behauptet allen Ernstes, da seien Krokodile im Kinderzimmer. Ganz klar: Ist alles nur kindliche Phantasie! (Aber mal ganz unter uns: Wer hat sich nicht schon im Dunkeln gefürchtet und den Umriss des Kleiderschrankes für ein Monster gehalten?)

Einschlaflicht fürs Kinderzimmer

Um Gespensterbesuche und nächtliche Angstzustände zu vermeiden, hilft es meist, wenn nachts das Licht angelassen wird. Doch ist Licht zum Schlafen überhaupt gesund? Eine wissenschaftliche Studie, die 1999 in diesem Zusammenhang durchgeführt wurde, kam zu dem Ergebnis, dass das Anlassen einer nächtlichen Lichtquelle zu Kurzsichtigkeit führen kann.

Bei Lichte besehen stellte sich jedoch schnell heraus, dass in den Statistiken der Untersuchung auch die Kinder kurzsichtiger Eltern mitberücksichtigt wurden. Nicht beachtet wurde bei der Auswertung hingegen, dass Kurzsichtigkeit eben auch genetisch veranlagt ist. Auch in anderen Studien konnte nicht wirklich Licht ins Dunkel gebracht werden: Während einige Forscher auf eine Verbindung zwischen Nachtlicht und Fehlsichtigkeit hinweisen, konnten andere keine Beziehung erkennen.Das Pabobo-Nachtlicht Lomulove Barpapapa bestellen

Unser Einkauftipp: Pabobo Lumilove Barpapapa Nachtlicht - Dank des integrierten Akkus kommen die Figuren ganz ohne elektrische Kontakte aus. Das Nachtlicht wird zum Aufladen einfach auf die Basisstation gestellt. Nimmt man es vom Sockel, beginnt es zu leuchten - bis zu elf Stunden lang. Und weil Barbapapa dabei nicht heiß wird, darf er auch mit ins Bett zum Kuscheln. Preis: ca. 43 Euro.

Einschlafrhythmus finden

Die Auswirkungen von nächtlicher Beleuchtung auf die Sehstärke eines Kindes lassen sich dem Anschein nach (noch) nicht mit absoluter Sicherheit nachweisen. Wissenschaftler weisen jedoch darauf hin, dass die ersten zwei Lebensjahre für die Entwicklung der Augen besonders wichtig sind und es daher sinnvoll sein kann, in dieser Zeit die nächtliche Beleuchtung möglichst ausgeschaltet zu lassen.

Unabhängig von den unterschiedlichen Testergebnissen gilt außerdem die Tatsache, dass Säuglinge und Kleinkinder in der Regel gar keine Angst im Dunkeln haben. Denn erst im Alter von etwa zwei Jahren besitzen Kinder die geistige Reife, sich bewusst zu fürchten. Auch für das Einüben eines gesunden Schlafrhythmus ist ein nächtliches Lichtanmachen nicht förderlich. Hebammen raten daher auch, den Säugling nachts nur bei gedämpftem Licht zu stillen oder zu wickeln, um möglichst schnell den Unterschied zwischen hellem Tag und dunkler Nacht zu vermitteln.

Den Marienkäfer als Sternenlicht-Projektor von Ansmann bestellenFlutlicht im Kinderzimmer ungeeignet

Doch wenn ein Kind alt genug ist, dass es an den Tag- und Nachtrhythmus gewöhnt ist und Furcht im Dunkeln äußert, spricht nichts gegen ein nächtliches Licht, vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine flutlichtartige Festtagsbeleuchtung im Kinderzimmer. Denn auch zu starke Helligkeit kann schädlich für den Körper sein, da das Hormon Melatonin nur im Dunkeln in ausreichendem Maß gebildet werden kann.

Kann der Körper das Schlafhormon nur unzureichend produzieren, kann dies zu Schlafstörungen führen. Unbedenklich sind gedimmte Lichtquellen: Spezielle Nachtlichter, etwa von BEABA oder Pabobo, die am besten in einiger Entfernung vom Kinderbett in die Steckdose gesteckt werden, lassen Kinder unbesorgt träumen. Wenn die Nachtlichter dann auch noch Strom sparend und in punkto Elektrosmog unbedenklich sind, können auch die Eltern beruhigt schlafen.

Unser Einkauftipp: ANSMANN Sternenlicht Marienkäfer LED Sternenhimmel-Projektor - Das Nachtlicht in Form eines Marienkäfers zaubert einen Sternenhimmel an Decke und Wand und schafft dadurch eine tolle Atmosphäre im abgedunkelten Zimmer. Das angenehme Leuchten vermittelt Geborgenheit und hilft so Kindern jeden Alters beim Einschlafen. Preis: ca. 18 Euro.

Lesen Sie weiter:

Neue Nachtlichter für Kinder: Mr.Perfect und Little Miss Hug >>>

Die besten Einschlafhilfen für das Baby >>>

(Quelle Bild: licht.de, pabobo)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter

Amicella