Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Einrichtungsideen, die Kindern Spaß machen

Die Einrichtung lange schön und unversehrt zu halten, ist mit kleinen Kindern im Haushalt nicht immer leicht. Schnell geht mal was kaputt, Trinkbecher fallen um und die Malstifte werden ausversehen auch neben dem Papier noch angesetzt.

Da sagen sich manche Eltern, dass mit dem Renovieren und Möbelkauf noch gewartet wird, bis der Spieltrieb der Kinder gedämpft ist.

Mit den folgenden Einrichtungsideen können Sie aber auch jetzt schon ein tolles Kinderzimmer gestalten, in denen die Wände, der Boden und die Möbel gleichzeitig zur Spielfläche werden.

Kreative Wandgestaltung

Nur zu gerne nehmen Kinder einen Stift oder Pinsel in die Hand und gestalten Ihre Wände einfach nach Belieben um. Das stößt bei den Eltern nicht immer auf Begeisterung, wenn Buntstiftstriche oder Tuschflecken die teuer tapezierten Wände zieren.Das lustige Wandtattoo Jungeltiere von MFEIR bestellen

Auf style-your-castle.de gibt es jetzt die Lösung für verzweifelte Eltern und kreative Kinder. Dort gibt es Tapeten, die man selbst nach Lust und Laune ausmalen kann. Neben vorgefertigten Bahnen kann man auch selbst bestimmen, welche Bilder auf die Tapete gedruckt werden sollen. Aus unzähligen Motiven kann man beliebig viele auswählen und diese frei auf den Tapetenbahnen platzieren. So können Sie gemeinsam mit Ihren Kindern die Wände der Zimmer ganz persönlich gestalten. Und das Malen an der Wand ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Unser Einkauftipp: MFEIR® Wandtattoo Kinderzimmer Wandsticker Süße Tiere Giraffe Affe Löwe - Lustige Jungeltiere an der Wand des Kinderzimmers. So einfach kann Spaß in die Welt der Kinder gebracht werden. Preis: ca. 12 Euro.

Schränke und Türen werden zu Tafeln

Um auch die Schränke, Türen und Tische für bunte Bildkreationen zur Verfügung zu stellen, kann man diese ganz einfach mit spezieller Tafelfarbe überlackieren. Oder, wer die Möbel danach eventuell noch für andere Zwecke benutzen will, die Farbe auf einer extra Platte auftragen und diese dann vor die Zimmer- und Schranktüren schrauben. Auch Teile der Wände können so in beschreibbare Tafelflächen verwandelt werden.

Das Bemalen der Flächen ist in wenigen Schritten erledigt:

  1. Farbe kräftig durchrühren, da sich der Eisenstaub nach langem Stehen am Boden ansammelt
  2. Auftragen der Farbe am besten mit einem Lackroller oder einem Pinsel bei kleineren Flächen
  3. Mindestens zwölf Stunden trocknen lassen
  4. Anschließend kann die Fläche mit Kreide bemalt werden
    .

Wer zusätzlich zum Tafeleffekt auch noch eine magnetische Wirkung erzielen möchte, kann unter der Tafelfarbe eine spezielle Magnetfarbe auftragen.

Den Kinderzimmer-Spielteppich - Leise Stadt - bestellenDiese muss mindestens zwei, besser dreimal übergestrichen werden, damit die Magnete später auch wirklich halten. Darüber kann dann wie oben beschrieben die Tafelfarbe gemalt werden.

Reinigen lassen sich die bemalten Flächen wie richtige Tafeln mit einem feuchten Schwamm oder Tuch.

Unser Einkauftipp: Associated Weavers Spielteppich Stadt 95 x 133 cm - VEDES Teppich QUIET TOWN (leise Stadt), Spielteppich mit eingezeichneten Strassen, Parkplätzen, Häusern uvm., Größe 95x133cm, 100% Polyamid, In kräftigen Farben mit gekettelter Randverstärkung. Preis: ca. 20 Euro.

Der Fußboden als Spielfläche

Kinder spielen generell gerne auf dem Boden ihres Zimmers. Dort ist einfach am meisten Platz zum Bauen, Malen und Austoben. Noch interessanter wird der Fußboden, wenn er mit einem Teppich ausgelegt ist, der gleichzeitig als Spielplatz dient.

Eine Möglichkeit wäre der Keyboard-Teppich. In verschiedenen Größen gibt es diese flachen Musikinstrumente, die bei Berührungen der aufgemalten Tasten unterschiedliche Töne, wie ein echtes Keyboard, von sich geben. Ob im Stehen mit den Füßen oder auf dem Boden sitzend, dieser Teppich bietet Spaß für die ganze Familie.

Auch ein Spielteppich setzt der Fantasie keine Grenzen. In vielen verschiedenen Ausführungen bekommt man Teppiche mit aufgemalten Ritterburgen, Städten mit Straßen und Gebäuden, Bauernhöfen oder ganzen Galaxien. So schafft man für Prinzessinnen, Ritter und all die anderen Spielfiguren die richtige Umgebung, um sich in aufregende Abenteuer hineinzuträumen.

Lesen Sie weiter:

Zauberhafter Lampenschirm für Magie im Kinderzimmer >>>

Spielbetten - ein Gewinn für jedes Kinderzimmer >>>

(Quelle Bilder: 1. © istock.com/lostinbids / 2. © istock.com/mediaphotos)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter

Amicella