Omas Medizin gegen Fieber und Ohrenschmerzen
Ein Fiebertag oder Schmerzen im Ohr - solche und ähnliche Erkrankungen kommen in jedem Kinderleben öfter mal vor. Normalerweise braucht das Kind keine besonderen Medikamente, um wieder gesund zu werden. Oft reichen aus Omas Zeiten überlieferte Hausmittel, die teilweise bessere Wirkung zeigen als manche Arzneimittel. Viele dieser Hausmittel sind in der heute in Vergessenheit geraten.
Nachfolgend finden Sie zu den gängigsten Krankheiten bei Kindern einige dieser Hausmittelchen. Hoffentlich ist auch für Sie die ein oder andere Empfehlung dabei, die Ihrem Baby hilft, schnell wieder gesund zu werden. Doch Achtung, wenn die Symptome bei Ihrem Baby trotz dieser Hausmittel nicht besser werden, sollten Sie unbedingt Ihren Kinderarzt aufsuchen, um abklären zu lassen, ob es ernster erkrankt ist und beispielweise ein Antibiotikum benötigt.
Fieber
Fieber ist eigentlich eine gewollte Reaktion des Körpers, um Krankheitserreger durch Temperaturerhöhung besser bekämpfen zu können. Deshalb, ziehen Sie Ihr Baby nicht wärmer an als gewohnt und decken Sie es nicht zu, die vom Körper produzierte Wärme muss auch abgeführt werden können. Ab einer Temperatur über 39° C kann Fieber für den kindlichen Körper belastend und gefährlich sein, so dass es sinnvoll ist, das Fieber etwas zu senken.
Alternativ zu den vom Arzt verschriebenen Fieberzäpfchen können Sie zunächst das bewährte Hausmittel "kalte Wadenwickel" ausprobieren. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Kind warme Beine und Füsse hat. Beobachten Sie in jedem Falle die Reaktion auf dem Fiebertermometer. Sollten die Wadenwickel nicht anhaltend wirken, ist ein Arztbesuch unumgänglich, denn dwer Krankheitsherd muss gefunden werden.
Unterstützend wirkt beim Ausschwitzen Lindenblütentee, den Sie je nach Höhe des Fiebers unterschiedlich dosieren sollten. 1 TL offene getrocknete Lindenblüten mit 1/2 l kochendem Wasser überbrühen und 5 Minuten ziehen lassen. Anschliessend den Tee abseihen und nach Abkühlen mit etwas Honig süssen. Geben Sie Ihrem Kind davon dreimal am Tag 1 Tasse zu trinken. Bei hohem Fieber (über 39° C) sollten Sie zum Aufbrühen nur 1/2 Teelöffel Lindenblüten verwenden.
Unser Einkauftipp: Braun ThermoScan 7 Ohrthermometer mit Age Precision, IRT6520B - Dieses Thermometer ist mit der Age Precision-Technologie für die altersabhängige Einstellung der Fiebergrenzwerte ausgestattet und macht Schluss mit dem Rätselraten beim Interpretieren der Temperaturmesswerte. Funktionen wie die vorgewärmte Messspitze und ExacTemp unterstützen die professionelle Genauigkeit der Messung. Braun ThermoScan ist schnell, schonend und einfach zu verwenden. Es ist für die ganze Familie geeignet - sowohl für Neugeborene als auch Kinder und Erwachsene. Preis: ca. 50 Euro.
Ohrenschmerzen
Wenn Ihre Kinder über Ohrenschmerzen klagen, so liegt häufig eine Entzündung des Mittelohres vor, welche wegen der Schwellung die Belüftung des Innenohres verschlechtert, so dass hier schnell Infektionen entstehen können. Um die Belüftung wieder zu verbessern, geben Sie Ihrem Kind abschwellende Nasentropfen und lassen Sie es ein Kopfdampfbad machen.
Eine sehr gute heilende und schmerzhemmende Wirkung haben Zwiebelwickel. Wenn Kinder zu immer wiederkehrenden Ohrentzündungen neigen, sollten Sie schon bei den ersten Anzeichen auf dieses altbewährte Hausmittel zurückgreifen. Dadurch kann häufig die Entzündung schon im Keim erstickt werden, so dass auf die Gabe eines Antibiotikums verzichtet werden kann. Doch auch hier ist Vorsicht geboten: Nicht zu lange auf Besserung warten, denn rund 50% der Mittelohrentzündungen werden durch Bakterien hervorgerufen und dann wird hochwahrscheinlich der Einsatz von Antibiotika notwendig werden.
Hier geht es zu >>> Hausmittel für das Baby - Blähungen, Durchfall, Wunder Po <<<
Hier geht es zu >>> Hausmittel für das Baby - Husten, Schnupfen, Heiserkeit <<<
(Quelle Bild: istockphoto)
Kommentare