Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Fit für die Schule

Schulbeginn - die Tagen werden gezählt

Der Countdown läuft: Aufgeregt stehen derzeit wieder viele der angehenden ABC-Schützen in den Startlöchern und fiebern dem Schulanfang entgegen. Es ist eine spannende Zeit mit gemischten Gefühle, zur Vorfreude gesellen sich Sorgen: Was kommt auf mich als Schulanfänger alles zu?

Auch für die meisten Eltern ist der Schulbeginn eine große Herausforderung, nicht selten wird die Vorbereitung zum Wettrüsten im Wettlauf mit der Uhr. In Anbetracht langer Listen mit Dingen, die pünktlich für die Einschulung und den Unterricht besorgt werden müssen, geraten Schulkind-Eltern ganz schön ins Schwitzen.

Einkaufszettel für kleine Erstklässler

Neben Schulranzen, Turnbeutel und Mäppchen sowie Stiften, Heften und die Brotdose muss unter Umständen auch an den Kauf eines Schreibtisches sowie eines -Stuhls gedacht werden. Ganz oben auf dem Einkaufszettel steht natürlich die Schultüte, die der frisch gebackene Erstklässler an seinem ersten Schultag stolz im Arm tragen wird.

Kleiner Tipp: Je auffälliger der neue Schulranzen, desto sicherer ist das Schulkind im Straßenverkehr. Leuchtende Mappen warnen Autofahrer. Im Handel sind sie allerdings oft Mangelware. Ein guter Ranzen muss einiges können: optimal am Körper des Kindes anliegen, nicht drücken oder scheuern. Auch im Alltag sollte er sich bewähren. Öffnen, Packen und Schließen darf für kleine Hände kein Problem sein.Den Herlitz Schulranzen Midi Plus kaufen

Viele Eltern (und so manch ein Schulanfänger) blicken dem neuen Lebensabschnitt aber auch mit Wehmut entgegen: Vorbei ist die unbeschwerte, verspielte Kindergartenzeit, jetzt beginnt der oft beschworene "Ernst des Lebens". Versüßen lässt er sich zwar mit einer großen und gut gefüllten Zuckertüte, dennoch sollte den anstehenden Veränderungen besser mit bleibenden Werten begegnet werden.

Zum i-Tüpfelchen der Ausstattung, die ein i-Dötzchen mit auf den Weg bekommt zählen daher vor allem Geschenke und Anschaffungen, die seinen Eigentümer vom ersten Schultag an ein Schulleben lang, ja vielleicht sogar sein ganzes Leben lang begleiten. - Ganz im Sinne der geflügelten Worte, die sprichwörtlich Schule gemacht haben: Nicht für die Schule, sondern fürs Leben ...

Unser Einkaufstipp: Herlitz 11352168 - Schulranzen Midi Plus Dino - Das ergonomische, atmungsaktive Rückenpolster und die verstellbaren Schultergurte machen den MIDI mit einem Leergewicht unter 1.000 g zum passgenauen Rückenschoner. 3M Scotchlite Reflexmaterial bietet bei Dunkelheit im Straßenverkehr optimale Sichtbarkeit, eine Imprägnierung und eine stabile Bodenplatte schützen Schulsachen zuverlässig bei Regen. Der Ranzen ist durch sein Klickschloss mit integriertem Reflektor kinderleicht zu bedienen und die Seiten- und Fronttaschen bieten ausreichend Platz für Kinderschätze.

(Quelle Bild: istockphoto)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter

Amicella