Besondere Ansprüche an Kühlschränke? Wie die wohl aussehen könnten? Tatsächlich gibt es viele Menschen, die sich mit Themen wie Smart Home, Bedienung von Haushaltsgeräten via App, Erstellen von Einkaufslisten nach Inhalt der Kühlgeräte etc. auseinandersetzen. Doch auch die Frage, was gekühlt werden soll, kann dazu führen, dass ein Haushalt mehrere Kühlgeräte nutzt.
Spezielle Kühlgeräte
Wein lässt sich in fast jedem Haushalt finden. AEG Weinkühlschränke hingegen sind noch nicht so weit verbreitet. Stattdessen werden die edlen Tropfen zum Teil bei falschen Lagerbedingungen einfach in den Haushaltskühlschrank gestellt oder gelegt.
Doch selbst wenn kein Alkohol getrunken wird, stehen Flaschen- oder Getränkekühlschränke hoch im Kurs. Denn im Sommer wird der Wunsch nach gut gekühlten Getränken geweckt und wer gern feiert, muss ja auch einmal größere Mengen an Getränke kühlen, hat im Kühlschrank in der Küche aber Salate, Grillfleisch und Gemüse.
Campingfreunde suchen gezielt nach entsprechenden Kühlgeräten und auch fürs Auto gibt es kleine Ausführungen, die auf Reisen zum Einsatz kommen oder beim Wocheneinkauf dafür sorgen, dass die Kühlkette bei empfindlichen Produkten nicht unterbrochen wird.
Kliniken und Apotheken müssen ggf. Medikamente kühl lagern und haben ebenfalls entsprechende Geräte, ebenso Labore, die Proben aufbewahren.
Küche, Gartenhaus, Wohnmobil – da sind sie zuhause
Der Weinkühlschrank in der Küche, ein Standkühlschrank im Gartenhaus oder der Campingkühler im Wohnmobil – es findet sich immer ein Platz. Während im Wohnbereich und Gartenhaus die Optik noch eine Rolle spielt, kommt es unterwegs vor allem auf die Zweckmäßigkeit an. Trotzdem muss auf Ästhetik nicht verzichtet werden, denn es gibt auch Minikühlgeräte im Retrolook die der Ausstattung eines Bullys alle Ehre machen.
Wichtig: Familien sollten ihre Küchen und auch Kühlgeräte mit Kindersicherungen ausstatten, damit die Kinder nicht versehentlich an alkoholische Getränke gelangen. Außerdem wird so sichergestellt, dass die Türen gut verschlossen bleiben, was Energiesparen hilft und die Kühlgeräte schont.
Geräte in XXL
Wer an XXL Kühlschränke denkt, ist vermutlich direkt gedanklich in der Gastronomie. Doch es gibt auch Großfamilien oder Wohngruppen, die extra große Kühlgeräte brauchen. Gastronomie und Handel natürlich auch. Hier sogar oft mit Glastüren, damit die Produkte einladend präsentiert werden können oder leicht zu finden sind.
Personal- und Studentenwohnheime haben Kühlschränke mit Schließfächern für die Bewohner, sofern sie sich eine zentrale Küche teilen.
Vorratshaltung erlebt ein Comeback
Das Einkochen von Obst und Gemüse, Marmelade kochen oder die Vorratshaltung allgemein erleben derzeit eine Art Reanimation. Moderne Häuser sind so auf Energieoptimierung ausgerichtet, dass es kaum noch wirklich kalte Keller gibt. Statt kühle Kellerräume werden dann diverse Kühlgeräte aufgestellt, um eingewecktes nicht zu warm zu lagern und frische Lebensmittel vor dem Verderb zu schützen.
Fazit: Ein Kühlschrank ist nicht gleich ein Kühlschrank. Gerade der Weinkühler ist ein heimlicher Traum vieler Genießer. Von der Größe her sind sie, wie von Preis auch, in sehr vielen Klassen zu finden, so dass der gelegentliche Genießer ein Gerät für wenige Flaschen und der Sammler eine XXL Ausführung hat. In jedem Fall sind sowohl Wein, wie auch Weinkühlschränke tolle Geschenke für Weinliebhaber. Letzteres auch gut geeignet, als Gemeinschaftsgeschenk für einen runden Geburtstag oder einen größeren Anlass.
Bild: Pixabay / Erika Wittlieb
Kommentare