Das eigene Zimmer eines Kindes ist sein Reich, Zufluchtsort und Spielplatz. Ein Kinderzimmer einzurichten, das den Anforderungen eines kleinen Bewohners entspricht, gehört jedoch nicht zu den einfachen Aufgaben. Was sollten Sie beachten, um eine kindgerechte Einrichtung zu schaffen, die gleichzeitig funktional und praktisch ist? Was sind die besten Kinderzimmerideen?
Wo bekommt man Ideen für die Einrichtung des Kinderzimmers?
Es ist nicht schwer Kinderzimmer-Inspo zu sammeln. Ideen für eine schöne Einrichtung von Kinderzimmern finden sich sowohl in gedruckten Einrichtungsmagazinen als auch in den sozialen Medien. Allerdings lohnt es sich nicht immer, die Arrangements zu kopieren. Stellen Sie vor dem Einrichten des Kinderzimmer-Inspo zunächst sicher, dass sie praktisch sind. Der Raum für Kleinkinder sollte vor allem Platz zum Spielen, Hobbys, Lernen und Entspannen bieten.[1] Auch das Zimmer sollte dem Geschmack und den Interessen des Kindes entsprechen. Innenarchitekten raten jedoch von Kinderzimmern in einem bestimmten Motiv ab, es sei denn, Sie möchten das Zimmer häufig renovieren lassen. Denn die Interessen eines Kindes ändern sich schnell – ein Zimmer mit Dinosauriern kann nach einem Monat langweilig werden. Setzen Sie also am besten auf allgemeine Kinderzimmer-Einrichtungsideen. Dazu gehören skandinavische und minimalistische Möbel und Einrichtungsgegenstände – beide Designs lassen sich leicht auf verschiedene Weisen arrangieren.
Kinderzimmer Ideen für Mädchen und Jungen – Farben, die sich perfekt eignen
Kräftige und auffällige Farben sind in den letzten Saisons trendig geworden. Rote Regale, orangefarbener Schreibtisch, gelber Bettrahmen. Fröhliche und kräftige Farben scheinen gut zur Kindereinrichtung zu passen und kommen oft in der Kinderzimmer-Inspiration vor. Wenn der Raum jedoch mit zu viel Spielzeug und Schnickschnack in verschiedenen Farben und Texturen gefüllt ist, sieht das Interieur sehr chaotisch aus, fast wie im Zirkus. Zu viele Farben im Kinderzimmer können zu einer Reizüberflutung führen und sich auch negativ auf die ästhetische Entwicklung des Kindes auswirken. [2,3,2]
Sie sind schwanger: Lesen Sie mehr über Folsäure in der Schwangerschaft
Kinderzimmer gestalten, das dem Kind gefällt!
Es ist nicht schwer Kinderzimmer Ideen zu finden. Wir freuen uns über schöne Fotos aus Katalogen oder Arrangements, die auf Instagram zu sehen sind. Es sei jedoch daran erinnert, dass das Zimmer nicht nur Eltern gefallen sollte, sondern auch Kind. Während es schwierig ist, einen Säugling nach seiner Meinung zu Farbe oder einer Kinderzimmer-Einrichtungsidee zu fragen, können Sie mit einem Vorschulkind schon eher über Innenräume sprechen. Ein paar Jahre altes Kind wählt natürlich keine Möbel selbst aus, aber es kann angeben, welche Farben ihm gefallen oder in welchen Behältern es sein Spielzeug verstauen möchte.
Funktionale und praktische Kinderzimmer - Inspiration
Im Kinderzimmer gibt es in der Regel nicht zu viel Platz. Deshalb lohnt es sich, dafür multifunktionale und praktische Möbel zu wählen. Zum Beispiel ist ein Einbaubett mit ausziehbaren Schubladen, Schränken und Kommoden mit einfachen Formen und einer Beleuchtung, die helles Licht hinzufügt, perfekt geeignet für das Kinderzimmer.
MAT-AT-FM-22-000036
[1] Joanna Gaines, Homebody: A Guide to Creating Spaces You Never Want to Leave, Harber Design, ISBN 006280197X
[2] https://www.parent.com/blogs/conversations/how-to-improve-your-childs-mood-with-colors
[3] https://www.magicbricks.com/blog/kids-bedroom-colour-as-per-vastu/115352.html
[4] Brown AM, Lindsey DT. Infant color vision and color preferences: A tribute to Davida Teller. Visual Neuroscience. 2013;30(5/6):243–250. doi: 10.1017/S0952523813000114.
Kommentare