Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Fototapeten für Kinder

Die Ausstattung eines Kinderzimmers ist heutzutage eine große Herausforderung. Früher war alles viel einfacher. Man suchte eine passende Wandfarbe aus und hat das Zimmer in dieser Farbe gestrichen, ein paar passende Kindermöbel hingestellt, einige Stofftiere dazugelegt und schon war das Kinderzimmer eingerichtet. Aber heute haben wir eine größere Auswahl an Dekoideen und können unsere kreativen Kinder damit inspirieren oder sie zu fantasievollem Spielen anregen. 

Kreativität bei Kindern ist wichtig

Bereits im Kindergarten lernen die Kleinsten zu malen und zu basteln. Schon in dieser Zeit bemerken wir, wo die Talente des Kindes liegen, ob es eine künstlerische Ader hat oder nur auf einem Blatt vor sich hin kritzelt. Mit der Innenausstattung des Kinderzimmers, können wir bei den Kleinsten ihre Kreativität wecken und sie zum Träumen einladen. Das Ambiente wird somit nicht nur mit Farben verschönert, sondern soll die Kinder vor allem zum Spielen einladen. Im Kinderzimmer eignen sich hierzu perfekt selbstklebende Fototapeten für Kinder. Sie sind schnell und einfach anzubringen und verschönern das Zimmer im Handumdrehen ohne neu streichen zu müssen.  Die Auswahl an Dekoideen, besonders für die Kleinsten, ist bei bimago.de besonders groß. Hier werden Sie fündig und die Auswahl bietet nicht nur viele Poster, Wandbilder oder Fototapeten für Kindern, sondern auch für das Jugendzimmer etwas. 

Superhelden zum Anfassen

Mit Wandtapeten im Kinderzimmer können Sie die Lieblingssuperhelden direkt ins Kinderzimmer rufen. Superhelden sind für Kinder oft ein Vorbild, das Eltern als Teil der kindlichen Entwicklung und Fantasie respektieren sollten. Und das muss nicht unbedingt Superman sein: Nehmen wir zum Beispiel eine farbenfrohe Landschaft mit einer niedlichen Tierfamilie oder Dinosauriern, die besonders in ein Jungenzimmer passen. Bunte und fröhliche Figuren lassen Kinderängste überwinden. Ein starker Dino, der es aus einer heiklen Situation schafft rauszukommen, stellt für Ihre Tochter oder Ihren Sohn einen Helden dar. Aus  dem erzieherischen Blickpunkt möchte unser Kind wie ihr Held aus dem Kinderfilm sein. Fabelfiguren zeigen wiederum, dass wir etwas machen müssen, um unser Ziel zu erreichen. Ist das nicht das was wir Eltern damit erreichen möchten? Positive Werte werden so den Kindern angenehm dargestellt und vermittelt. Müssen sich Ihre Kinder ein Kinderzimmer teilen, dann ist bestimmt eine Wanddeko mit vielen unterschiedlichen Tieren, die alle fröhlich und gemeinsam spielen eine gute Idee. Hier finden Sie alle angesagten Superhelden für die Einrichtung des Kinderzimmers. 

Lernen dank passender Dekos

Kinder sind stolz auf ihr Zimmer und identifizieren sich mit ihm. Kein Wunder, denn immerhin ist es ihr Lieblingsplatz zum Spielen und Lernen. Gerne verbringen sie Zeit in dem Raum und aus diesem Grund ist es wichtig, den Raum so angenehm wie möglich zu gestalten. Man sollte fröhliche, helle Farben nutzen, um den Kindern Energie zu geben. Aber wenn das Kinderzimmer gleichzeitig auch das Schlafzimmer der Kinder ist, sollte man bedenken, dass solche Farben wie Rot oder Schwarz nicht unbedingt die Kinder beruhigen. Eher im Gegenteil, diese beiden Farben treiben zu mehr Aktivität als zu positiver Entspannung l an, deshalb eignen sie sich nicht für ein Kinderschlafzimmer, eher für das Spielzimmer. Aber nicht nur Farben haben eine Wirkung auch Motive können dem Kind etwas vermitteln. Mit Kinderweltkarten lernen zum Beispiel die Kleinsten die Welt kennen, die unterschiedlichsten Tiere und wo sie genau leben. Man kann auch eine Mathematik-Deko aussuchen, wo man unterschiedlichste Rechenaufgaben in spielerischer Form sehen kann. Mit solchen Tapeten lernen Kinder bereits was Addieren und Subtrahieren ist. Oder vielleicht das Alphabet im Kinderdesign? Bunt und spielerisch soll es vor allem sein.

Kinderleichte Inneneinrichtung

Um ein Kinderzimmer einzurichten empfehlen wir, mit dem Kind zu sprechen, es einzubeziehen oder ihm die freie Auswahl zu geben, ihr eigenes Zimmer selbst einrichten zu können. Natürlich können Eltern die Auswahl eingrenzen und erst dann den Kindern das Angebot zeigen. Online haben sie eine große Auswahl an unterschiedlichsten Wanddekos nicht nur für Kleinkinder, aber auch für Jugendliche.

Angenehmes Ambiente

Besonders mit bunten und ansprechenden Fototapeten, die man schnell an die Wand kleben kann, schafft man im Handumdrehen ein spielerisches Ambiente an den Wänden eines Kinderzimmers. Und wenn sich mit dem Alter des Kindes der Superheld oder die Heldin ändert, so kann man ganz schnell und kinderleicht die alte Dekoration abnehmen und anstelle dieser ein andere, aktuelle zu den Interessen des Kindes ankleben. Eine Fototapete kann man auch überkleben oder eine langweilig arrangierte Wand im Handumdrehen entsprechend schmücken. Überzeugen Sie sich selbst, wie einfach das Dekorieren eines Kinderzimmers mit einer Fototapete ist.

 

Bild:AdobeStock / YuriO

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Tagcloud

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter