Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Der perfekte Allrounder für Unterwegs: Wickeltaschen-Trends

Wer mit Baby unterwegs ist, hat viel mitzuschleppen: Wickelutensilien, Windeln, eine gute Unterlage, Feuchttücher, eventuell Stilleinlagen oder alles was für das Fläschchen unterwegs nötig ist. Ganz schön viel Stauraum wird da benötigt. Praktisch und geräumig muss sie also sein, die Wickeltasche. Die Hersteller bieten da viele Modelle zur Auswahl.

Bunt und verspielt

Florale Muster liegen im Trend. Ob als großflächige Blumenmuster wie bei den aktuellen Kleider- und Blusenstyles oder mit Mini-Blümchen übersät, die floral bedruckten Wickeltaschen sind eindeutig die femininste Variante und oft echte Eyecatcher, die das Outfit fröhlich ergänzen.

Rucksack Modelle und Messenger Bags

Praktisch in der Handhabung und komfortabel zu tragen sind vor allem Wickelrucksäcke oder Wickeltaschen im Stil von Messenger Bags. Vor allem die Väter haben Spaß an solchen Modellen, weil sie neutraler sind und auch dem Papa gut stehen.

Elegant im Handtaschen-Stil

Exklusiv und stylisch und mit vielen Innenfächern, in denen sich auch Unterlagen und notfalls ein Notebook transportieren lassen, richten sich die eleganten Varianten oft an die Working Mom, die Kind und Job ja so „mühelos“ unter einen Hut bringen kann. Aus Leder gibt es tolle Modelle, die an klassische Tote-Bags erinnern und ganz und gar keine Wickeltaschenoptik haben. Sie sind nicht billig, aber hier hat Qualität eben ihren Preis. In jedem Fall sind solche Wickeltaschen auch eine gute Investition, weil man sie auch später gut weiternutzen kann.

Multitalente mit vielen Funktionen

Klug durchdachte Modelle sind oft multifunktional. Die Wickelunterlagen können auch zu Hause als Spieldecke verwendet werden. Zeitlose Optik und hochwertige Verarbeitung macht viele Modelle auch gut als Shopping Bag nutzbar, wenn die Wickelzeit vorbei ist. Man sieht solchen Taschen dann den ursprünglichen Zweck gar nicht an. Oftmals bieten sie auch verschiedene Tragemöglichkeiten, je nach bevorzugter Handhabung. Schön sind auch die Mix-Match-Modelle, bei denen man Taschenfarbe und Trageriemen nach Wunsch kombinieren kann.

Wickeltaschen vergleichen

In jedem Fall ist die Wertigkeit des Materials wichtig. Robust muss es sein, langlebig und pflegeleicht. Nach der ersten Zeit muss die gute Wickeltasche nämlich auch den Weg zum Spielplatz aushalten, solange noch gewickelt wird. Dann am Kinderwagen befestigt auch mal schlechtes Wetter mitmachen, Kekskrümel muss sie verzeihen und darf dabei an Qualität nicht einbüßen.

Achten sollte man auch auf folgende Punkte:

  • Geringes Eigengewicht - Es kommt noch genug Zusatzgewicht durch die ganzen Utensilien hinzu, sodass die Wickeltasche selbst möglichst leicht sein sollte.
  • Abwaschbares Innenfutter – Creme kann auslaufen, Zahnungskekse können bröseln, ausgelaufene Flüssigkeiten können dauerhaft Flecken hinterlassen. Gut, wenn man dann das Innenleben der Tasche hygienisch abwaschen kann.
  • Bequeme Tragriemen – Nichts schlimmer als Trageriemen, die bei langen Citytrips oder häufigem Auf- und Abladen in die Schulter einschneiden. Breit sollten die Trageriemen also sein, sie dürfen sich nicht rollen oder sind idealerweise sogar gepolstert.
  • Unkomplizierte Befestigung am Kinderwagen – Das Befestigen muss schnell gehen und die Kaken, Clips oder Schnallen sollten so gemacht sein, dass sie viele Male zu öffnen und zu schließen sind, ohne dass das Material ermüdet.

Es lohnt sich also, zu überlegen, was für Mama und Baby wichtig ist und worauf man auch verzichten kann. Im Vergleich der Modelle steht neben der Funktion und dem Design auch der Preis und die Bewertungen von anderen im Mittelpunkt. Auf moms.de, einem Portal für Produktangebote und Produktvorstellungen, gibt es dazu weitere Informationen und auch aktuelle Modelle im Vergleich. Mit diesen Einkaufstipps und Ratgebern findet man bestimmt das passende Lieblingsstück, das mit durch die anstrengende Wickelzeit geht.

(Quelle Bild: 1 -Adobe Stock/ Superingo, 2 -Adobe Stock/ Iryna)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter

Amicella