Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Zeitmanagement für Eltern

Wird ein Kind geboren, ändert sich für die frisch gebackenen Eltern alles. Plötzlich müssen die eigenen Interessen hintangestellt werden. In den meisten Fällen wird dieser Schritt gern gegangen. Allerdings bleibt es oft nicht aus, dass eine gewisse Überforderung einsetzt, mit der die Beteiligten zu kämpfen haben. Voll für ein so junges und bedürftiges Leben verantwortlich zu sein, kann zu einer überwältigenden Aufgabe werden. Damit diese nicht in unerwünschtem Alltagsstress endet, empfiehlt sich ein gutes und geplantes Zeitmanagement, welches auch Zeit zur Entspannung bietet. Vor allem in den ersten Lebensjahren des Kindes kommt diese häufig viel zu kurz.

Self-Care und Überblick in einem

Kinder sind ein großes Glück, womöglich sogar das größte Glück, welches auf der Erde zu finden ist. Dennoch ist es auch bedeutsam, dass sich Eltern selbst ab und zu etwas gönnen. Für Liebhaber bietet es sich so an, eine Luxusuhr von Omega, Rolex oder Festina zu kaufen. Ein solches Stück ist für den Besitzer ein echter Hingucker. Schließlich können nun die eigenen modischen Ziele weiterverfolgt werden. Der eigenen Persönlichkeit wird Ausdruck verliehen. Eine Luxusuhr aus der Schweiz ist in unserer Gesellschaft schließlich eines der Statussymbole schlechthin. Sie zeugen von finanziellem Wohlstand und modischem Geschmack gleichermaßen. Aber auch der ganz praktische Zweck einer Uhr wird erfüllt. Um den Herausforderungen des Elternseins gerecht zu werden, bietet die Luxusuhr eine hervorragende Chance, jederzeit auf dem Laufenden zu bleiben, wenn es um die Planung des Alltags mit dem Kind geht. Natürlich reicht hierfür auch eine Smartphone-Uhr aus. Es kann aber nicht schaden, sich selbst immer wieder etwa Gutes zu tun.

Mit guter Planung zum Erfolg

Um nicht von unerwarteten Problemen und fehlender Kinderbetreuung überrascht zu werden, ist nicht nur der Blick für die Uhrzeit bedeutsam. Bereits im Vorhinein sollte mit dem Partner abgesprochen werden, inwiefern die Betreuung für das Kind gesichert ist. Im Optimalfall werden dabei schon Backup-Alternativen bedacht, falls kurzfristige Änderungen vorkommen sollten. Durch das Einbeziehen aller Eventualitäten und die Berücksichtigung dieser kann es gelingen, den Alltag mit dem Kind weitaus stressfreier zu gestalten, als dies in Realität oftmals der Fall ist.

Hilfe annehmen

Zu guter Letzt ist es empfehlenswert, nicht immer die eigene Stärke präsentieren zu wollen. Es zeugt keinesfalls von Schwäche, wenn die Hilfe anderer angenommen wird. Viele Menschen wissen selbst, wie herausfordernd die Erziehung und die Betreuung eines Kindes sein kann. Und dies ist meist auch der ausschlaggebende Punkt, wenn diese Hilfe anbieten. In unserem Ratgeber kann die Folgerung daraus deshalb nur lauten, dass diese Unterstützungsangebote angenommen werden sollten. Schon eine kurze Auszeit vom Elterndasein kann wahre Wunder bewirken und es besteht die Chance, neue Kraft zu schöpfen. Auch Eltern verfügen über das Recht, sich immer wieder Zeit für sich selbst und ihre Hobbys zu nehmen. Das Kind sollte vielfach höchste Priorität genießen. Die eigenen Bedürfnisse dabei dauerhaft zu vernachlässigen, ist aber nie der richtige Weg.

Das Zeitmanagement mit dem Kind kann anspruchsvoll sein. Es gibt jedoch Möglichkeiten, mehr Struktur und Freude in das eigene Leben zu bringen. Wer diese berücksichtigt, wird in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit noch mehr Freude am Elternsein verspüren.

 

 

Bild: Pixabay/ MabelAmber

Kommentare

Kommentieren

Tagcloud

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter