Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Hurra, der Nachwuchs ist da!

Viele Menschen haben irgendwann den Wunsch, ihre eigene Familie zu gründen. Im besten Fall besteht bereits eine Partnerschaft und das Kind ist ein wahres Wunschkind. Dann ist es zweitrangig, welches Geschlecht das Neugeborene hat. Ohnehin ist viel wichtiger, dass der Nachwuchs sich in der Welt willkommen fühlt und möglichst gesund zur Welt kommt. Manchmal handelt es sich dabei auch schon um ein Geschwisterkind für bereits vorhandene Kinder. Umso größer die Familie wird, desto interessanter und lebhafter wird es. Denn jedes Kind hat seinen eigenen Charakter und somit unterschiedliche Wünsche und Ziele im Leben. Doch bis es so weit ist, wird der Nachwuchs erst einmal willkommen geheißen.

Schöne Einladungen zur Taufe!

Früher war es wichtiger, dass ein Kind nach der Geburt getauft wird. Mittlerweile ist die Taufe bei traditionellen und modernen Familien wichtig. Ist das Kind erst einmal auf der Welt, wird in der nahegelegenen Kirchengemeinde die Taufe beantragt. Hierfür lohnt es sich, Familienmitglieder und weitere Angehörige einzuladen. Schließlich möchten alle den neuen Erdenbürger spätestens zur Taufe willkommen heißen und kennenlernen. Da die erste Zeit mit einem Neugeborenem sehr unruhig ist, bietet das weitere Internet tolle Vorteile. Hier lassen sich Einladungskarten zur Taufe online gestalten und bestellen. Dabei können Motive und Sprüche frei gewählt und passend zum Kind gestaltet werden. Ob nun mit einem eigenen Bild oder einer der vielen Vorlagen. Die Taufkarten kommen sicher gut bei allen Eingeladenen an.

Ein Kind wird getauft!

Aufgrund der unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten gibt es verschiedene Taufmethoden. Diese haben sich mitunter im Laufe der Menschheitsgeschichte entwickelt und verändert. Waren einst Männer zur Taufe nicht erwünscht, darf mittlerweile im christlichen Glauben die ganze Familie am Taufbecken stehen. Selbst die Gründe für eine Taufe waren unterschiedlicher Natur und galten meist als Reinwaschung und Erlösung von den Sünden, durch die es gezeugt wurde. Mittlerweile kann jeder Mensch frei entscheiden, ob die eigenen Kinder getauft werden sollen oder dieser Brauch in der eigenen Familie keine Bedeutung mehr findet. Selbst ungetaufte Erwachsene haben die Möglichkeit, die eigene Taufe bis zum Tod nachzuholen.

Wichtige Bestandteile der Taufe!

Für eine Taufe ist es entscheidend, Taufpaten benennen zu können. Hier ist es von Vorteil, wenn zwischen den Eltern und geplanten Taufpaten bereits eine Vertrauensbasis besteht. Ebenfalls sollte geregelt sein, ob sich zusätzliche Geschenke gewünscht werden oder der Taufpate als weitere Bezugsperson im Mittelpunkt steht. Natürlich freut sich jedes Kind, wenn es zu Feierlichkeiten von den Taufpaten eine kleine Aufmerksamkeit erhält. Allerdings gibt es Eltern, die darüber hinaus sich finanzielle Unterstützung wünschen. Daher kann der gewünschte Pate sich entscheiden, die Aufgabe anzunehmen oder abzulehnen. Wird die Ablehnung rechtzeitig begründet, haben die Eltern des Täuflings dafür eher Verständnis und können nach anderen Taufpaten sehen. In vielen Kirchengemeinden kann ohnehin nur Taufpate werden, wer der Religionsgemeinschaft selbst angehört. Ist diese Aufgabe verteilt, kann sich nach dem Taufgewand umgesehen werden. Am besten wird hierzu beim Gemeinderat angefragt, ob bestimmte Farben oder Gewänder als Taufkleid getragen werden sollten. Viele Taufen erfolgen während des Sonntagsgottesdienstes. Andere Termine können je nach Gemeinde ebenfalls vereinbart werden.

Fazit


Eine Taufe ist ein entscheidendes Ereignis. Daher sollten die Taufkarten ebenfalls einmalig gestaltet werden. Ebenfalls ist es eine tolle Erinnerung, eine Karte für das Kind aufzubewahren.

 

Bild: Pixabay / Madlen Deutschenbauer

Kommentare

Kommentieren

Tagcloud

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter