Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Die Geheimnisse einer glücklichen Beziehung: So bleibt die Liebe frisch

Die wahre Liebe blüht in der Kunst, eine Beziehung zu pflegen, als wäre sie ein ständig blühender Garten. Aber außerhalb des Gartens herrscht eine Welt voller Ablenkungen und Herausforderungen, die den Funken des Anfangs zunichtemachen können und Paare in der Gewohnheitsfalle gefangen nehmen.

Doch wie können Sie das Feuer der Liebe in Ihrer Partnerschaft am Lodern halten, sodass Sie Ihren Freunden frühestens nach fünfzig Jahren die Einladungskarten zur goldenen Hochzeit überreichen? In diesem Artikel verraten wir unseren Lesern die Geheimnisse einer glücklichen Beziehung und entdecken gemeinsam die Möglichkeit zu wachsen, zu lieben und sich immer wieder neu zu begeistern.

 

Kommunikation – Der Schlüssel zu einer glücklichen Beziehung

Im vergangenen Jahr hat Statista nach dreijähriger Durststrecke einen kleinen Zuwachs an geschlossenen Ehen festgestellt. Insgesamt haben sich 390.743 Partner vor dem Pastor das „Ja-Wort“ gegeben! Ein bedeutender Aufwärtstrend, der aktuell aber noch durch die hohe Scheidungsquote von 35,15 Prozent in den Schatten rückt! Einer der Hauptgründe, warum sich ehemals glückliche Pärchen vor dem Scheidungsgericht wiedersehen, ist die mangelnde Kommunikation.

Bereits mit Kleinigkeiten können wir dem Problem entgegenwirken! Ein einfacher Smalltalk am Abend, wenn der Partner nach Hause kommt, kann wahre Wunder bewirken. Fragen wie: Wie war dein Arbeitstag? Bist du gut und stressfrei durch den Tag gekommen? Wie geht’s dir heute? signalisieren dem Gegenüber Interesse. Lief der Tag mal nicht wie gewohnt, ist Einfühlungsvermögen gefragt.

Durch den Blick über den Tellerrand des eigenen Standpunktes hinaus kann man die Gefühle des Partners besser nachvollziehen und mit mehr Mitgefühl reagieren. Ehrlichkeit spielt hierbei eine entscheidende Rolle, auch wenn es manchmal schwierig sein mag. Regelmäßiges Feedback zu geben oder anzunehmen, ist der beste Weg, um eine starke beiderseitige Verbindung aufrechtzuerhalten.

Klarheit in der Kommunikation ist entscheidend für eine glückliche Beziehung. Partner sollten den Augenkontakt halten, wenn sie miteinander sprechen Eine positive Körpersprache – hierzu gehört auch die Berührung – kann sehr viel positive Wirkung haben und vermittelt Zuneigung und Wertschätzung dem anderen gegenüber. Beide Partner sollten beim Sprechen präzise sein und versuchen Konflikte zu lösen, statt sie eskalieren zu lassen.

Wie man unterschiedliche Meinungen nicht in Streit ausarten lässt

Gespräche können die Flamme am Lodern halten, sie aber auch an den Rand des Erlöschen bringen! In jeder Beziehung gibt es unterschiedliche Meinungen und Ansichten, die aufeinandertreffen. Das ist ganz normal und kann sogar bereichernd sein. Doch oft genug führen diese Unterschiede zu Streitigkeiten und Missverständnissen. Um eine glückliche Beziehung zu führen, ist es daher wichtig, zu lernen, wie man mit unterschiedlichen Meinungen umgeht, ohne dass sie in einen Streit ausarten.

Der wichtigste Schritt dabei ist, einander zuzuhören und respektvoll miteinander umzugehen. Auch wenn man anderer Meinung ist, sollte man den Standpunkt des anderen akzeptieren und versuchen, ihn nachzuvollziehen. Dazu gehört auch, seine eigenen Vorurteile und Vorstellungen zurückzustellen und offen für neue Perspektiven zu sein.

Vielleicht ist ja ein Kompromiss die gemeinsame Lösung? Dabei sollten beide Seiten bereit sein, Zugeständnisse zu machen und aufeinander zuzugehen. Wichtig ist hierbei vor allem ein offenes Gesprächsklima ohne Vorwürfe oder Schuldzuweisungen. Heizt sich die Stimmung auf, kann es ratsam sein, für einige Minuten auf Abstand zu gehen, um dem Gegenüber keine bösen Worte an den Kopf zu werfen.

Geben & Nehmen: Die Balance ist das A&O einer erfüllten Beziehung

Beim Geben und Nehmen reden wir nicht über materielle Dinge! Ein Partner sollte dem anderen seine Liebe, Unterstützung sowie Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Im Gegenzug sollte der andere Partner wertschätzen, was ihm geschenkt wird. Ein solches Gleichgewicht kann nur dann entstehen, wenn beide Partner aufrichtig bereit sind zu geben und zu nehmen.

Es ist daher unerlässlich, dass in einer Beziehung keiner mehr gibt als der andere. Dies führt nur zu Unausgewogenheit im Familienleben und wird schließlich zu Frustration und Resignation führen. Es muss einen gesunden Kompromiss zwischen Geben und Nehmen geben, damit beide Seiten sich gut aufgehoben fühlen. Wenn man von beiden Seiten liebevoll behandelt wird, kann man die Liebe lebendig halten. Dadurch kann man die Bindung stärken und gemeinsam glücklich sein.


 

Quelle: Bild von Alicia Zinn Malcomb / Pixabay

Kommentare

Kommentieren

Tagcloud

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter