Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Braucht Baby ein Schmusetuch?

Ein Schmusetuch gibt Geborgenheit

Janina ist von ihrem Schmusetuch kaum zu trennen. Egal, wo es hingeht, die Anderthalbjährige moniert: Das ausgelutschte Schmusetuch, obwohl die ursprüngliche Form des Schäfchens jaum noch zu erkennen ist, muss mit.

Die Eltern kennen das und sehen es gelassen - wohl zu Recht. Viele Kinder im Alter von ein bis drei Jahren suchen sich ein sogenanntes Übergangsobjekt. In Frankreich wird solch ein Schmusetuch liebevoll "Doudou" genannt.

Meist sind das Tücher, Schmusepüppchen oder Plüschtiere, aber auch Kissen oder Decken, später dann der Teddybären oder eine richtige Puppe. „Solche Übergangsobjekte besitzen eine Trostfunktion“, sagen die Kinderpsychologen. „Sie geben Sicherheit, Geborgenheit und beruhigen.“Und - selbst viele Schulkinder und einige Erwachsene führen noch eine Schmuseutensil mit sich, und wenn es nur der Talisman für schwere Stunden ist.

Moulin Roty Kuschelversteck Aimé und Celeste kaufen

Schmusetücher gibt es in allen Fassetten, doch am beliebtesten sind Varianten, bei denen kleine Kuscheltiere oder Püppchen auf dem Tuch integriert sind. Moulin Roty bietet ein Vielzahl dieser schönen Schmusetücher an.

Unser Einkauftipp: Moulin Roty Schmusetuch Kuschelversteck Aimé et Céleste - Moulin Roty Kuschelversteck Aimé und Celeste wunderschönes Schmusetuch der Topmarke Frankreichs beidseitig verwendbares Versteck - Schmusetuch Maße: 36 x 36 cm. Preis: ca. 30 Euro.

Warum ein Schmusetuch?

Ein Kind im zweiten und dritten Lebensjahr hängt stark an seiner Bezugsperson. Nähe wird gebraucht und ständig müssen es sich vergewissern, ob diese noch da ist. Natürlich kann die Bezugsperson nicht immer und überall verfügbar sein.

Das Schmusetuch Esel Emmi von Sterntaler bestellenAber das Bedürfnis eines kleinen Kindes kennt kein Warten, es muss sofort befriedigt werden - und das Schmusetuch ist ein zeitweiser Ersatz für die fehlende Bezugsperson.

Anders noch vor 200 Jahren, da war das Baby in jeder Lebenslage bei der Mutter, sogar bei der Feldarbeit wurde es ständig mit herumgetragen.

Zufriedenheit und das Sicherheitsgefühl stellt sich durch das vertraute Gefühl, den Geruch und Geschmack ein. Aus diesem Grund sind auch die dramatischen Situationen nachvollziehbar, wenn das durchgekaute Tüchlein mal in die Waschmaschine muss. Deshalb sollten Sie stets ein zweites Schmusetuch in Reserve haben.

Unser Einkauftipp: Sterntaler 37224 Schmusetuch Esel Emmi - Das liebevoll gestaltete Schmusetuch von Sterntaler besteht aus Nickki und Flauschstoff. Es ist waschbar bis 40°C. Das besondere Extra ist die eingebaute Rassel. Größe: 32 x 32 cm. Preis: ca. 15 Euro.

Lesen Sie weiter:

Kuschellamm als Schmusefreund und Sorgentröster >>>

Gutenacht-Bärchen hilft Kindern beim Einschlafen >>>

(Quelle Bild: Moulin Roty, amazon.de)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter

Amicella