Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Spielend Schlank mit dem Trampolin-Workout

Nach der Schwangerschaft und Geburt des Kindes hat sich der eigene Körper verändert und oftmals ist die Figur nicht mehr so, wie man sie gekannt hat. Kurz nach der Geburt ist der Bauch noch leicht gedehnt und einige Muskelgruppen von der schonenden Zeit geschwächt.

Um schnell zur alten Figur zurückzukommen, gibt es zahlreiche Sportangebote. Mit dem Trampolin-Workout geht die Rückbildung mit viel Spaß und Elan voran.

Während einer Schwangerschaft kann eine Frau schon leicht bis zu 15 Kilo zunehmen. Nach der Geburt des Kindes bleiben davon noch ungefähr acht bis zehn Kilo übrig, die man gerne wieder loswerden möchte.

Dabei muss es nicht immer zwingend eine Schönheitsoperation nach der Schwangerschaft sein. Neben zahlreichen Fitnessangeboten, die sich speziell auf die Rückbildung nach der Schwangerschaft fokussiert haben, kann man auch ganz einfach zu Hause effektiv trainieren, um schnell zurück zur alten Figur zu kommen.

Fit mit dem Trampolin

Sorgenfrei auf dem Trampolin springen verbinden wir mit schönen Kindheitserinnerungen und fühlen uns dabei leicht und unbeschwert. Dass das Hüpfen auf dem Trampolin aber auch sehr gut als Workout dienen kann, haben die Sportgerätehersteller und Fitnessstudios gerade in den letzten Jahren entdeckt. Im Gegensatz zu anderen großen Geräten kann man ein Trampolin auch ganz einfach für zu Hause kaufen.trampolin-springen-wunschfee

Entweder man entscheidet sich für die kleine Mini-Variante, wenn man in einer Mietswohnung zu Hause ist, oder, wenn man einen großen Garten hat, auch für große Trampoline wie zum Beispiel die von Jumpmax. Gerade auf dem Trampolin werden effektiv so viele Kalorien verbrannt.

Der ständige Wechsel von Entlastung und Belastung stärkt besonders die Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen. Auch werden beim Trampolinspringen sowohl die Balance als auch Körperstabilität und der Gleichgewichtssinn trainiert. Das ganzheitliche Körpertraining eignet sich für alle Altersklassen und kann von Jung und Alt genutzt werden. Nach der Schwangerschaft sollte man erst mit einem leichten Schwingen beginnen und sich dann mit mehr Training und längerer Zeit nach der Geburt intensiver auf dem Trampolin bewegen.

Vor allem die Beckenbodenmuskulatur, die gerade nach der Geburt besonders in Mitleidenschaft gezogen wird, wird durch das Hüpfen auf dem Trampolin ideal stabilisiert und trainiert. Durch das richtige Training können zahlreiche Beschwerden, die durch eine schlaffe Beckenbodenmuskulatur verursacht werden, verbessert werden. Da die Anforderung an die Beckenbodenmuskulatur bei schwingenden Übungen aber sehr hoch ist, sollte man die Übungen individuell dosieren und auf eine angemessene Intensitätssteigerung achten. Später macht es auch besonders viel Spaß, gemeinsam mit den Kindern auf dem Trampolin zu tollen – und die Figur wird dabei auch noch trainiert!

Am besten sollte man das Training auf dem Trampolin barfuß oder mit rutschfesten Socken absolvieren. Bevor es ans richtige Workout geht, empfiehlt es sich, das Trampolin kennenzulernen und seinen Körper langsam an das Gerät zu gewöhnen. Nach dem ersten Wippen dürfen es dann auch schon mal kleine Hüpfer sein. Später können verschiedene Trampolin-Übungen, die fit machen, wie leichtes Joggen oder Hochspringen, sehr hilfreich bei der Rückbildung sein und trainieren gleichzeitig das Herz-Kreislauf-System.

Prinzipiell sollte man das ausprobieren, was angenehm ist. Zusätzlich kann man sich Inspirationen holen, wie beispielsweise in diesem Video von Reebok, bei dem verschiedene Übungen für das Trampolin und die dabei trainierten Muskelgruppen gezeigt werden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

(Quelle Bild: © istock.com/DieterMeyrl)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter