Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Warum hat der Nikolaus einen roten Mantel an?

Vor über 1700 Jahren wurde Nikolaus geboren

Der Nikolaus soll der Legende nach aus Patara, in der Nähe von Antalya stammen und im Jahre 280 bzw. 286 geboren sein. Die Verantwortung des Bischofsamtes wurde ihm schon als junger Mann übertragen. Am 6. Dezember 345 verstirbt Nikolaus und wird in Myra, Demre beigesetzt. Ab dieser Zeit geschehen Wunder.

Es gibt Berichte über die Genesung unheilbar Kranker an der Grabesstätte und Nikolaus wird immer stärker verehrt. Noch heute ist der heilige Nikolaus in der katholischen Kirche der Schutzpatron der Kinder und der Seeleute.

In Erinnerung an seine guten Taten wird er jedes Jahr am 6. Dezember geehrt. Die Gebeine des Heiligen Nikolaus wurden Ende des 11. Jahrhunderts von italienischen Kaufleuten vor den Eroberungszügen der Muslime in Sicherheit gebracht.Das edle Bischof-Nikolaus-Kostüm kaufen

Als Gabenbringer der Kinder ist Nikolaus seit dem Jahr 1555 bekannt. Damals beschenkte der Nikolaus die Kinder mit Kletzenbrot, Nüssen und Dörrobst sowie warme Bekleidung und andere nützliche Dinge. Nikolaus half Menschen, die sich in Not und Bedrängnis befanden und wegen seiner menschlichen Größe haben sich die Weihnachtsbräuche an seine Person gekoppelt und entwickelt. Seit dem 17. Jahrhundert grassiert der Brauch, dass der Nikolaus mit einem Begleiter „Ruprecht“ die Kinder beschenkte oder tadelte.

In Deutschland entstand die erste Nikolauskirche Ende des 8. Jahrhunderts in Billerbeck und die byzantinische Prinzessin Theophanu, Gattin von Kaiser Otto II., verschaffte der Nikolausverehrung in Deutschland den entscheidenden Aufschwung. Sie machte ihn zum Hausheiligen der Ottonen, woraufhin Nikolaus zum Patron fast aller neu gegründeten Kirchen dieser Zeit wurde.

Unser Einkauftipp: Edeles Nikolauskostüm weißer Habit, samtiger Umhang - Bischof Nikolaus Kostüm - Weißes Gewand mit Spitzenbesatz & goldener Borte + Kordel + rotem Samt-Umhang + Mitra + Stola, optisch hochwertiges und edeles Kostüm zu Nikolaus & Sankt Martin, Einheitsgröße für Herren (M-XXL) zum Gesamtpreis von ca. 199 Euro.

Wo kommt denn nun der rote Mantel her?

Unsere heutigen Kinder kennen den Nikolaus nur in roter Kleidung. Für die Figur des Weihnachtsmannes gab es bis 1931 keine einheitliche Kleidung. Mal trug er einen grünen, mal einen blauen und manchmal auch einen roten Mantel. Besonders beliebt war hierbei im 19. Jahrhundert eine lila-grüne Variante.

Hier zum Beispiel auf einem Gemälde (Bild rechts) im Innenraum der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Frankfurt am Main - Zeilsheim.

coca-cola-nikolausHaddon Sundblom aus Schweden sollte im Jahr 1931 eine Weihnachtskampagne für die dunkle Limonade entwerfen. Beim Zeichnen sah er einen pensionierten alten Auslieferungsfahrer von Cola-Cola mit einem langen, weißen Bart und er zeichnete einen „Cola-Claus“. In den USA kam die Firma Coca-Cola auf die Idee, den Weihnachtsmann als Werbefigur für sich einzusetzen (Bild links).

Mit dem "Weihnachtsmann" wollte Coca-Cola erreichen, dass die Menschen sogar im Winter gerne kalte Limonade trinken. (Quelle: Coca-Cola) Doch die Firmenfarben von Coca-Cola sind bekanntlich weiß und rot.

So wurde der Weihnachtsmann für die Werbung von Sundblom so eingekleidet, wie wir ihn heute noch kennen. Coca-Cola hat es geschafft, dass niemand mehr den Weihnachtsmann in einen lila-grünen Wintermantel stecken würde.

Lesen Sie weiter:

Ideen und Bräuche für Kinder rund um den Nikolaustag >>>

Unser Basteltipp für die Vorweihnachtszeit:

Wir basteln (falten) einen Weihnachtsbaum >>>

(Quelle Bild: trade-PR OHG)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter