Wenn sich die Schulmedizin erfolglos zeigt
Eine Studie, die auf dem Istanbuler Kongress der Gesellschaft der europäischen Reproduktionsmediziner präsentiert wurde, legt nahe, dass die ungestillte Sehnsucht Frauen psychisch krank machen kann.
Manche zweifeln an ihrem Körper und an der Schulmedizin. Auf der Suche nach "dem" Ausweg sind alternative Heilmethoden hoch im Kurs.
Doch körperlich bedingte Kinderlosigkeit kann mit alternativen Heilmethoden allein nicht behandelt werden. Allerdings können Sie durch eine ganzheitliche Herangehensweise und den Einsatz alternativer Behandlungsmethoden gegebenenfalls Ihre Empfängnisbereitschaft und auch die Fruchtbarkeit Ihres Partners erhöhen.
Eine solche Vorgehensweise zielt in erster Linie darauf ab, Körper und Seele wieder in das Gleichgewicht zu bringen, das bei einer länger ausbleibenden Schwangerschaft so häufig verloren geht. Paare, die sich ein Kind wünschen, empfinden das Warten und die immer wieder auftretende Enttäuschung, wenn es auch im letzten Zyklus wieder nicht zu einer Empfängnis gekommen ist, zunehmend als Belastung.
Körper und Geist brauchen ein Gleichgewicht
Dieses Gefühl führt zu Stress für Seele und Körper, wodurch eine Schwangerschaft wiederum erschwert wird. Zunächst ist es entscheidend, den Körper von Giftstoffen zu befreien, die ihn ohnehin unter Stress setzen. Dies gilt übrigens nicht nur für die Empfängnisbereitschaft der Frau, sondern auch für die Fruchtbarkeit des Mannes.
Sowieso ist es für die meisten Paare leichter, wenn sie sich der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft gemeinsam widmen, also zusammen mit dem Rauchen aufhören, gemeinsam ihre Ernährung überprüfen und eventuell umstellen und so weiter.
Um die schädlichen Stoffe aus dem Körper zu entfernen, ist es natürlich zuallererst wichtig, ihm keine weiteren dieser Stoffe zuzuführen. Dass Rauchen sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt, ist mittlerweile weitgehend bekannt. Doch auch starker Alkoholkonsum und eine unausgewogene Ernährung können ihren Teil beitragen.
Wer sich also schon vor der Schwangerschaft so ernährt, wie es für die Schwangerschaft allgemein empfohlen wird, tut dem eigenen Körper etwas Gutes. Wenn Sie darüber hinaus eine Entgiftung Ihres Körpers mithilfe von Kräutern oder homöopathischen Arzneien vornehmen möchten, empfiehlt es sich, einen Naturheilkundler aufzusuchen und sich von ihm in Sachen Kinderwunsch beraten zu lassen.
Unser Buchtipp: Gelassen durch die Kinderwunschzeit: Loslassen lernen und empfangen - Sanft und liebevoll weist die Heilpraktikerin, Homöopathin und führende Therapeutin auf dem Gebiet ganzheitlicher Kinderwunschtherapie Birgit Zart, einen Weg aus dieser emotionalen Abwärtsspirale. Preis: 16,95 Euro (D).
Es gibt eine ganze Reihe an Vitaminen, Kräutern und Naturarzneien, die bei ungewollter Kinderlosigkeit eingesetzt werden. Ihr Homöopath wird gemeinsam mit Ihnen überlegen, welche Mittel in Ihrer individuellen Situation angebracht sind und welche nicht. Besonders wichtig ist, dass Sie, sollten Sie sich sowohl schul- als auch alternativmedizinisch betreuen lassen, alle beteiligten Mediziner umfassend über aktuelle und kurz zuvor vorgenommene Behandlungen informieren – nur so kann eine ganzheitliche Behandlung erfolgen, nur so können eventuell auftretende Wechselwirkungen berücksichtigt werden.
Inwieweit Akupunktur das Entstehen einer Schwangerschaft günstig beeinflussen kann, ist bislang nicht abschließend geklärt. Manche Beobachtungen weisen auf einen positiven Effekt hin, andere wiederum sehen keinen bedeutenden Unterschied im Vergleich mit Fruchtbarkeitsbehandlungen ohne den zusätzlichen Einsatz von Akupunktur
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang aber auch die allgemeine Wirkung von Akupunktur auf das körperliche und seelische Gleichgewicht: Trägt die Akupunkturbehandlung zur Entspannung des Körpers und zum Stressabbau bei, so ist dies gerade bei dem Wunsch nach einer Schwangerschaft kein Nachteil
Lesen Sie weiter:
Wenn Sie schwanger werden wollen >>>
Wir wollen ein Baby - Tipps rund um den Kinderwunsch >>>
(Quelle Bild: amazon.de)
Kommentare