Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Babyjahre - Entwicklung und Erziehung

Der Bestseller in vollständig überarbeiteter Neuausgabe

Der erfahrene Kinderarzt Remo H. Largo hat mit seinem vollständig überarbeiteten Standardwerk "BABYJAHRE - Entwicklung und Erziehung" ein Erziehungsbuch ganz anderer Art geschrieben: Er geht nicht von einer idealen Entwicklung oder festen Erziehungsprinzipien aus, sondern sieht das Kind so, wie es ist.

Vor allem will er bei Eltern und Erziehern Verständnis wecken für die biologischen Voraussetzungen und die Vielfalt kindlichen Verhaltens. Dieses Buch ist längst ein Klassiker und gehört als das einzige Buch, das Eltern wirklich brauchen, in jede Erstausstattung.

Ohne den üblichen ZeigefingerDas Buch - BABYJAHRE Entwicklung und Erziehung - bestellen

Der Autor dagegen beschreibt sehr intensiv und für jedermann verständlich, wie sich ein Kind in den verschiedensten Bereichen entwickelt. Dabei umreißt er zunächst in den Kapiteln ganz allgemein die Themen "Beziehungsverhalten", "Motorik", "Schlafverhalten", "Schreiverhalten", "Spielverhalten", "Sprachentwicklung", "Trinken und Essen", "Wachstum" und "Trocken und sauber werden".

Dabei arbeitet er sich jeweils in den Entwicklungsstufen voran: "Vor der Geburt", "0-3 Monate", "4-9 Monate" und "10-24 Monate". Er gibt als kleine Einführung vor jedem Thema und zu jeder Altersstufe ein kleines Beispiel das direkt aus dem Leben stammt.

Das Buch regt den Leser an, sein Kind genau zu beobachten und nicht in ein bestimmtes Schema "F" zu pressen, sondern dem Kind innerhalb seiner individuellen Entwicklungsschritte die notwendige Unterstützung zu geben.

Remo Largo gibt keinesfalls Ratschläge mit erhobenem Zeigefinger, sondern regt den Leser an, einen eigenen Weg zu finden, einen eigenen Erziehungsstil individuel für das Kind zu finden und dabei möglichst das Kind nicht zu überfodern noch zu unterfordern, sondern in der Entwicklung sich nach dem Kind zu richten. Er unterscheidet Dinge, die individuell sind und solche, die man an-/aberziehen kann.

Wir sind der Meinung, das Buch Babyjahre: Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren ist hervorragendes Buch, das alle Eltern oder die die es werden wollen, unbedingt lesen sollten. Das Buch hat 592 Seitet und kostet als Taschenbuch in Deutschland 14,99 Euro.

Über den Autor

Remo H. Largo, geb. 1943 in Winterthur, war bis zu seiner Emeritierung 2005 Professor für Kinderheilkunde und leitete fast drei Jahrzehnte die Abteilung Wachstum und Entwicklung des Kinderspitals Zürich. Selbst Vater von drei erwachsenen Töchtern, ist er Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten, die sich mit der kindlichen Entwicklung und deren möglichen Störungen befassen.

1987 wurde Remo Largo mit dem Fanconi Preis der schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie für sein Schaffen ausgezeichnet; jüngst ist er mit dem 2002 erstmals vergebenen Preis SBAP des Schweizer Berufsverbands für Angewandte Psychologie geehrt worden.

Lesen Sie weiter:

Baby - Entwicklung im 1. Monat >>>

Baby - Entwicklung im 2. Monat >>>

Baby - Entwicklung im 3. Monat >>>

(Quelle Bild: amazon)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter

Amicella