Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Wenn ein neuer Erdenbürger das Licht der Welt erblickt: Was schenke ich nur?

Die Geburt eines Kindes ist für ein Paar eines der wichtigsten Ereignisse in ihrer Leben. Es hat etwas Ergreifendes, wenn ein neuer Erdenbürger das Licht der Welt entdeckt. Für die jungen Eltern ändert sich der Alltag grundlegend. Viele Anschaffungen sind notwendig, damit sich das Baby wohlfühlt.

Anteilnahme am freudigen Ereignis

Wenn die jungen Eltern ihr neues Glück erleben, wollen die Familie, Freunde und Kollegen den Anlass gebührend würdigen. Dazu gehören dem Anlass entsprechende Karten. Mit Geburtskarten lassen sich die guten Wünsche für das Baby und die Eltern am besten transportieren. Ein originelles Design gibt dem Gruß eine individuelle Note und erinnert auch später an den besonderen Moment. MeineKarten.de ermöglicht, selbst kreativ zu werden. Die Geburtskarten erhalten so eine persönliche Note und können auf den neuen Erdenbürger abgestimmt werden. So gibt es Karten für Jungen und Mädchen. Wenn die Eltern ein doppeltes Glück in Form der Geburt von Zwillingen feiern, finden Gratulanten dafür ebenfalls das passende Design.

Natürlich wollen sich die Eltern für all die Aufmerksamkeiten bedanken. Eine schön gestaltete Dankeskarte zeigt die Freude an der Anteilnahme besonders gut. Auch in Zeiten der E-Mail und von WhatsApp ist es eine schöne Geste, eine Karte aus Papier mit der Post zu versenden. Gerade, weil es heute selten ist, einen handgeschriebenen Gruß in einem ansprechenden Umschlag im Briefkasten zu erhalten, sind Grußkarte so beliebt. Weitere Anlässe für das Versenden dieser Aufmerksamkeit sind:

  • die Taufe
  • Geburtstage
  • die Einschulung
  • die Konfirmation oder Jugendweihe
  • die Hochzeit

Was schenkt man zur Geburt?

Bei vielen Gratulanten bleibt es jedoch nicht bei einer Grußkarte. Auf die jungen Eltern kommen nicht nur neue Aufgaben zu, sie müssen auch zahlreiche Anschaffungen stemmen. Dies ist nicht immer leicht, sodass Geschenke willkommen sind. Diese sollten nicht nur schön, sondern auch praktisch sein. Für die Erstausstattung haben die Eltern normalerweise schon während der Schwangerschaft gesorgt. Dies birgt die Gefahr, etwas zu schenken, dass die junge Familie nicht unbedingt benötigt.

Beliebt sind personalisierte Geschenke, etwa eine Kuscheldecke oder ein Kissen mit dem Namen des Kindes und dem Geburtsdatum. Wenn jedoch viele Gratulanten auf die gleiche Idee kommen, trübt dies die Freude. Empfehlenswert ist deshalb eine Abstimmung, um Dopplungen zu vermeiden. Möglicherweise lässt sich über enge Angehörige oder Freunde herausfinden, was dem jungen Paar noch an Ausstattung fehlt. Nützliche Geschenke bewirken nicht nur Freude, sondern helfen der jungen Familie, den Alltag besser zu meistern. Ein Renner sind Kuscheltiere, aber auch hier sollten sich die Gratulanten abstimmen, um keine Invasion der plüschigen Gesellen zu provozieren.

Sind geschlechtsspezifische Geschenke sinnvoll?

Dies ist eine schwierige Frage. Ideal ist, wenn die Gratulanten wissen, wie die Eltern die Erziehung planen. Traditionelle Rollenklischees der Geschlechter lehnen immer mehr Menschen ab. So ist es heute normal, wenn Mädchen lieber auf den Baum klettern und Jungs mit Puppen spielen. Auch in die Wahl der Farben ist Bewegung gekommen. Rosa für das Mädchen und Blau für den Jungen sind Farben, die nicht mehr überall gut ankommen. Übrigens, Babys mögen lieber grelle Farben.

Unter den genannten Aspekten kann es besser sein, eine individuell gestaltete, handgeschriebene Karte zu überreichen und Geld beizufügen. Das kann dann so eingesetzt werden, dass es für das Baby einen echten Nutzen hat.

 

Bildquelle: Claire51700 / Pixabay

Kommentare

Kommentieren

Tagcloud

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter