Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Was die werdende Mutter in der Schwangerschaft beachten sollte

Eine Schwangerschaft verändert das gesamte Leben und ab dem Zeitpunkt der Feststellung ist nichts mehr wie vorher. Nicht nur, dass der Körper sich verändert, was oft mit Stimmungsschwankungen und anderen hormonell bedingten Gründen zusammenhängt, auch im Außen verändert sich viel. So hat die werdende Mutter an dem Zeitpunkt nicht nur auf sich selbst zu achten. Der Schutz des ungeborenen Kindes ist ein wichtiger Faktor und dafür sollten gewissen Maßnahmen getroffen werden.

Worauf ist als Schwangere zu achten?

Ein Kind ist unterwegs und das verändert viel im Leben der Mutter. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen stehen nun ebenso auf dem Programm wie die Einnahme bestimmter Vitamine, die medizinisch dringend empfohlen werden. Auch die Ernährung sollte angepasst werden und, sofern nicht bereits geschehen, auf gesunde, ballaststoffreiche Lebensmittel umgestellt werden. Weißer Zucker sollte reduziert werden und auf Alkohol und Zigaretten ist gänzlich zu verzichten. Doch nicht nur in diesem Bereich ist einiges zu beachten. Es gibt viele weitere Punkte, die essenziell wichtig sind, um sich selbst und das Kind im Bauch vor unnützen Gefahren zu schützen.

Die richtige Kosmetik gehört ebenso dazu

Auch im Bereich der Körperpflege gibt es einiges zu beachten. Natürlich darf dieser weiterhin der Stellenwert eingeräumt werden, der auch vor der Schwangerschaft bestand. Doch sollte jetzt noch genauer darauf geachtet werden, welche Pflegeprodukte konsumiert werden. Aggressive Haarfärbemittel sollten ebenso tabu sein wie reizende Stoffe in Körperlotionen, oder Produkte zum Aufhellen von Zähnen. All diese Stoffe können sich dem Fötus mitteilen und ihn möglicherweise schädigen.

Schwanger im Sommer, was ist zu beachten?

Das Licht der Sonne schenkt uns Leben und so dürfen auch Schwangere sich im Sommer in die Sonne begeben. Dabei sollte jedoch auch die Länge der Sonnenbäder geachtet und wenn ein Aufenthalt im Freien stattfindet, sollte auch ausreichender Schutz aufgetragen werden. Ein guter Sonnenschutz für das Gesicht und möglicherweise ein Hut, sind Pflichtprogramm und auch der Körper sollte durch eine Creme und eventuelle Tücher ausreichend geschützt werden. Wenn möglich, sollte die Mittagshitze gemieden werden und generell ist es für Schwangere ratsamer, sich im Schatten aufzuhalten. Auch hier bekommt die Haut noch genug Licht, um das notwendige Vitamin D zu bilden, doch ist sie nicht so anfällig, wie durch eine direkte Sonneneinstrahlung. Wichtig ist auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, im Optimalfall mit Wasser und bei hohen Temperaturen eine regelmäßige Abkühlung der Beine und Arme.

Sport in der Schwangerschaft, empfohlen oder lieber zu vermeiden?

Auch für Schwangere ist es von großer Wichtigkeit, sich regelmäßig zu bewegen. Die sportliche Betätigung unterstützt nicht nur die werdende Mutter, sondern wirkt sich auch positiv auf das entstehende Kind aus. Spezielle Frauen, die bereits vorher sehr aktiv waren, können auch in der Schwangerschaft weiter trainieren, sollten das Training jedoch gegebenenfalls anpassen. Wer sich sonst nicht viel bewegt, sollte im eigenen Interesse unbedingt damit beginnen, denn eine regelmäßige Betätigung im sportlichen Bereich hilft während der 9 Monate Beschwerden zu mindern und auch die Geburt kann dadurch positiv beeinflusst werden.

Eine Schwangerschaft verändert viel und doch kann ein weitestgehend normales Leben weitergeführt werden. Wenn die oben genannten Punkte beachtet werden, steht einer gesunden und spannenden Zeit nichts im Weg.

 

Quelle Bild: Marjon Bestemann / Pixabay

Kommentare

Kommentieren

Tagcloud

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter