Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Kein Stress nach der Geburt! Der Sixpack-Bauch kann warten

Eine Schwangerschaft ist für den Körper eine große Herausforderung. Neun Monate lang ist er gewachsen, stand unter hormonellen Schwankungen und hat das Baby mit allem, was es zum Reifen braucht, versorgt.

Ist die Geburt überstanden und hat das Baby das Licht der Welt erblickt, wollen die meisten frischgebackenen Mütter nach einer Phase der Ruhe ihren Körper so schnell wie möglich wieder in Form bringen. Viele haben dabei aber viel zu hohe Erwartungen an sich.

Baby entbunden – Bauch verschwunden? Die Sixpacks der frisch gebackenen Promi-Mamas vermitteln normalen Müttern den Eindruck, es sei ein Klacks, den Körper nach der Geburt schnell wieder in Form zu bringen. Keine Spur von Müdigkeit und überflüssigen Pfunden sieht man den Frauen in den Hochglanzmagazinen an. Viele normale Frauen fühlen sich dadurch unter Druck gesetzt. Sie sind unzufrieden, weil sie auch Monate nach der Entbindung noch keinen straffen Po und flachen Bauch haben, oder weil ihnen schlicht Zeit und Kraft für ein straffes Fitnessprogramm fehlen.

Nicht mit Promi-Müttern vergleichen

Die Kolumnistin Lisa Glück von Tipp24 weist darauf hin, dass der perfekte "After-Baby-Body" nach nur drei Wochen eine Illusion ist. Die Wahrheit über Schwangerschaftsstreifen und Schlaflosigkeit würde in den Medien verschwiegen. Frischgebackene Mütter sollten deshalb in ihrem eigenen Tempo trainieren – oder es lassen, wenn es das ist, was sie wollen. Auch Edith Wolber vom Deutschen Hebammen Verband rät Müttern, sich in den ersten Wochen nach der Entbindung eine Auszeit zu gönnen, statt sich mit den Promi-Müttern zu vergleichen.

Leicht anfangen, entspannt trainieren

Frauen haben bereits mit der Schwangerschaft und der Geburt erstaunliche körperliche Leistungen vollbracht. Sie müssen niemandem beweisen, dass sie mit ihrem Köper auch noch Fitnesswunder vollbringen können. Vielmehr sind Entspannung und Entlastung wichtig. Der Wunsch, die Schwangerschaftspfunde möglichst schnell loszuwerden und Muskeln aufzubauen, ist verständlich, doch die Ziele sollten realistisch sein.

Mit einer gesunden Ernährung und einem sanften Training können sich Frauen relativ schnell wieder in Form bringen, um sich in ihrem Körper wieder wohl zu fühlen. Etwa sechs bis acht Wochen nach der Entbindung können sie mit leichten Übungen beginnen, sofern der Körper wieder belastbar ist. Mit Rückbildungsgymnastik, speziellen Yoga-Übungen oder Aquafitness werden alle Muskelgruppen trainiert und – ganz wichtig – der Beckenboden stabilisiert. Viele Hebammen bieten dafür spezielle Kurse an.

(Quelle Bild: istockphoto)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter