Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest

Bevor das Embryo im Ultraschall sichtbar wird

Schwangerschaftstests sind Methoden, mit denen das Vorliegen einer Schwangerschaft nachgewiesen oder ausgeschlossen werden kann, bevor der Embryo in bildgebenden Verfahren (Ultraschall) sichtbar wird.

Die im Handel (Apotheke) erhältlichen Tests erreichen eine Zuverlässigkeit, die bei über 95% liegt und beruhen im Wesentlichen auf dem Nachweis von humanem Choriogonadotropin (hCG).

Das hCG ist ein Hormon, das nach Einnistung von der befruchteten Eizelle produziert wird und für den Erhalt der Schwangerschaft von Bedeutung ist. Über die Plazenta (Mutterkuchen) erreicht das hCG den Blutkreislauf des mütterlichen Organismus und wird mit dem Urin ausgeschieden.

Das hCG kommt nur bei Schwangeren vor und eignet sich daher hervorragend als Substanz für einen Schwangerschaftstest. Obwohl das hCG bereits ab dem Tag der Einnistung (6. bis 7. Tag nach der Befruchtung) gebildet wird, erscheint es erst nach ca. 14 Tagen in ausreichender Konzentration im Urin der Mutter. Da für die im Handel erhältlichen Tests Urin verwendet wird, sind sie auch erst nach 14 Tagen aussagekräftig.Schwangerschaftstester Clearblue Digital mit Wochenbestimmung (2 Stk.) bestellen

Die vom Arzt durchgeführten Blutuntersuchungen können bereits früher (8. bis 10. Tag) positiv werden. Ab diesem Mpoment kan Sie auch den voraussichtlichen Geburtstermin berechnen.

Unser Tipp: Clearblue Digital mit Wochenbestimmung (2 Stk.) - Clearblue Digital mit Wochenbestimmung (Packungsgröße: 2 stk) ist ein digitaler Schwangerschaftstest. Dank der möglichen Wochenbestimmung erfahren Sie schnell, ob und gegebenenfalls wie lange Sie schon schwanger sind. Clearblue Digital ist zu 99% zuverlässig ab dem Fälligkeitstag der Periode. Preis: ca. 18 Euro.

Das Wirkungsprinzip von einem Schwangerschaftstest?

Das Prinzip der handelsüblichen Schwangerschaftstests besteht aus Antigen-Antikörperreaktionen. Darunter versteht man, dass im Test vorhandene Antikörper spezifisch mit hCG-Molekülen (Antigenen) im mütterlichen Urin reagieren. Der Verbrauch der Antikörper ist in einem zweiten Schritt mit einer meist farbcodierten Reaktion verbunden.

Sind keine hCG-Moleküle im Urin vorhanden, so verhindern die unbesetzten Antikörper einen Farbumschlag, der Test bleibt negativ. Bei vielen Schwangerschaftstests existiert neben diesem Testfeld ein Kontrollfeld, das eine korrekte Durchführung des Tests anzeigt. Obwohl die meisten Schwangerschaftstests zu jeder Tageszeit angewendet werden können, empfiehlt sich ein morgendlicher Test, da dann die Konzentration des hCG am höchsten ist und so die Aussagekraft des Tests erhöht wird.

Sehr beliebt ist der Clearblue, ein digitaler Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung. Dieser Test zeigt nicht nur an ob Sie schwanger sind oder nicht, sondern nennt Ihnen auch die Schwangerschaftswoche.

Bei welchem Ergebnis sollte ich zum Arzt?

Ein Arztbesuch ist immer notwendig bei positivem Schwangerschaftstest. Bleibt die Regelblutung bei negativem Test aus, so kann der Test zunächst wiederholt werden. Bei weiter negativem Test sollte durch eine Blut- und gegebenenfalls eine Ultraschalluntersuchung die Schwangerschaft sicher ausgeschlossen werden und eine weitere ärztliche Abklärung der Ursache der ausbleibenden Blutung erfolgen.

Lesen Sie weiter:

Der Wunschfee-Schwangerschaftskalender >>>

Ist die Schwangerschaft eine Krankheit? >>>

(Quelle Bild: privat)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter