Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Limited Edition "Winterbad" für traumhafte Entspannung

Die Abende werden länger, die Temperaturen sinken und der Wechsel von warmer und kalter Luft strapaziert unsere Haut. Die neue CD Winter Dusche Vanille verleiht mit seiner reichhaltigen Cremeformel eine Extraportion Pflege.

Das pflanzliche Glycerin spendet Feuchtigkeit, regeneriert und stabilisiert die Barrierefunktion der Haut. Der winterliche Vanille-Duft verwöhnt die Sinne und entspannt die Seele. 

Hautverträglichkeit ist dermatologisch bestätigt 

DAS CD Reinheitsgebot steht für: 0% Mineralöle, 0% Silikone, 0% Parabene, 0% künstliche Farbstoffe, 0% tierische Inhaltsstoffe. Noch ein Pluspunkt: CD engagiert sich auch für die Erforschung alternativer Testmethoden gegen Tierversuche.  Die neue Winter-Dusche von CD bestellen

„Das reine Leben“ – eine Initiative von CD

Seit jeher steht CD mit seinen Produkten für naturmilde Pflege und bewusst ausgewählte Inhaltsstoffe.  Das Motto ist seit Jahrzehnten unverändert „An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD“. Dabei ging es nie darum, stets die allerneuesten Inhaltsstoffe zu nutzen. Oberstes Gebot war und ist es, erlesene, bewährte und besonders hautverträgliche Ingredienzien wirkungsvoll zu kombinieren.

Einführung des CD Reinheitsgebotes

Die konsequente Weiterentwicklung der stets gelebten Markenwerte - stellte erneut unter Beweis, wie naturnah und modern man denkt. Für alle Pflege-Rezepturen mit dem Siegel CD Reinheitsgebot gilt seit 2011: Verzicht auf Mineralöle, Silikone, Parabene, künstliche Farbstoffe sowie tierische Inhaltsstoffe.

Mit der jüngst ins Leben gerufenen Initiative „Das reine Leben“ geht CD nun einen Schritt weiter und hebt die eigene Marken-Philosophie „Weniger ist mehr“ aus dem Tiegel in das Bewusstsein seiner Verwender. 

In der Hektik des Alltags innezuhalten, sich auf das Wesentliche im Leben konzentrieren und ganz im Reinen mit sich selbst zu sein. Dafür ist die neue CD Winter Dusche Vanille besonders geeignet. Im 6er-Pack kostet es ca. 12 Euro.

Unsere Welt scheint sich immer schneller zu drehen und komplexer zu werden. Ständig sind wir gefordert, müssen uns beweisen, durchkämpfen, verfügbar sein und funktionieren. Da bleiben die eigenen Bedürfnisse und die unserer Mitmenschen schnell auf der Strecke. Viele Menschen stellen sich daher die Frage, was Ihnen wirklich wichtig ist und was im Leben „Sinn“ macht. 

Die neue Intim Sensitiv Waschlotion von CD bestellenDas Anliegen von CD ist es, die richtigen Fragen zu stellen und Denkanstöße zu liefern zu den Themen Entschleunigung, Nachhaltigkeit und Umwelt und zu sozialem Engagement – eben zu Themen, die dem Leben mehr Sinn geben.

Unser Einkauftipp: CD Intim Sensitiv Waschlotion, 3er Pack (3 x 250 ml) - mit natürlichen Extrakten der Calendula und mit Milchsäure bietet eine besonders milde Reinigung des Intimbereichs. Natürliche Calendula beruhigt die Haut und beugt so Irritationen vor. Milchsäure unterstützt die natürliche Schutzfunktion des Intimbereichs und hält den pH-Wert konstant. Preis im 3er-Pack: ca. 8 Euro.

Warum heißt es „CD engagiert sich gegen Tierversuche“ und nicht „ganz ohne Tierversuche“?

Seit 1998 verzichtet die deutsche Kosmetik-Industrie freiwillig auf Tierversuche für kosmetische Fertigprodukte. Seit September 2004 sind diese sogar EU-weit verboten. Dieses Gesetz verhindert allerdings nur, dass Fertigprodukte nicht mehr an Tieren getestet werden dürfen. Es schließt aber nicht aus, dass einzelne Rohstoffe immer noch in Tierversuchen auf ihre Sicherheit überprüft werden. 

Da alle Inhaltsstoffe, ob natürlichen oder synthetischen Ursprungs, nach den chemikalienrechtlichen Vorgaben abgesichert werden müssen, wurde jeder Stoff (auch Bio-Inhaltsstoffe!) irgendwann mindestens einmal im Tierversuch getestet. Solche Tests können teilweise Jahrzehnte zurückliegen. In diesem Sinne kann daher von keinem Kosmetikprodukt (nicht einmal von zertifizierter Naturkosmetik, wie z.B. BDIH-Produkte) behauptet werden, dass ein Produkt zu "100% tierversuchsfrei" ist. Marken und Produkte, die so etwas ausloben, sind nicht ganz ehrlich mit ihren Kunden. Im Gegensatz dazu möchten wir als CD offen und transparent mit dieser Tatsache umgehen, da wir die Tests der Vergangenheit – auch, wenn wir diese gar nicht selber zu verantworten haben – nicht ungeschehen machen können.

Mit Inkrafttreten der neuen Kosmetikverordnung Mitte 2013 wird zukünftig auch das Testen einzelner Rohstoffe (für Kosmetikprodukte) verboten. Dem gegenüber steht allerdings das seit 2009 europaweit gültige Gesetz mit dem Namen „Registration, Evaluation and Authorisation of Chemicals“ (Abk.: REACH): REACH besagt, dass alle existenten und neuen Inhaltsstoffe auf ihre Sicherheit überprüft und ggf. getestet werden müssen - einige dieser Tests müssen an Tieren durchgeführt werden, weil es keine anerkannten Ersatz-Testmethoden gibt.

An dieser Stelle ist es wichtig zu wissen, dass nur wenige Rohstoffe ausschließlich in Kosmetikprodukten eingesetzt werden. Die verwendeten Rohstoffe kommen vielmehr auch bzw. überwiegend in anderen Bereichen wie Arzneimitteln, Lebensmitteln oder Wasch- und Reinigungsprodukten zum Einsatz. Die Verbraucher haben einen Anspruch darauf, dass diese Produkte sicher sind. Die hierzu notwendigen Tests sind durch die einschlägige Gesetzgebung (z.B. Chemikaliengesetz, REACH) geregelt und einige dieser Sicherheitsprüfungen können bis heute nur im Tierversuch durchgeführt werden. Es besteht also ein Paradoxon innerhalb der EU-Gesetzgebung zwischen dem Willen, Tierversuche zu unterbinden und der gleichzeitigen Forderung REACH durchzusetzen.

Mehr Informationen über die Stiftung SET finden Sie unter www.stiftung-set.de.

Lesen Sie weiter:

Auch Mamas Haut braucht Streicheleinheiten im Winter >>>

Das Wohlfühl-Set für die Mami von Liz Earle >>>

(Quelle Text & Bild: CD)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter