Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Sorgenfresser gegen Tränen und Schmerz

Die kleinen Sorgenfresser haben großen Hunger auf Sorgen:

Mund auf! Reißverschluss zu! Sorgen weg! Die liebenswerten Plüschwesen putzen alles weg, was Kopf- und Bauchweh macht Elf plüschige "Sorgen-Müllmänner" machen den Weg frei ins neue Jahr

Filmlegende Heinz Rühmann hat einmal gesagt: "Sorgen ertrinken nicht im Alkohol. Sie können schwimmen!" Gut, Alkohol ist ohnehin keine Lösung, aber Sorgen verfüttern, das ist erlaubt.

Das hatte sich vor einigen Jahren auch der umtriebige Berliner Animations-Filmproduzent und Regisseur Gerhard Hahn (u.a. "Asterix in Amerika", "Werner Beinhart", "Schule der kleinen Vampire"), der die TV-Serien mit "Törööö!"-Benjamin Blümchen und "Hex-hex!"-Bibi Blocksberg mitgestaltete, gedacht und in einer schlaflosen Nacht Saggo (Abb.) erfunden.

Dieses etwa 35 Zentimeter große Plüschwesen im geringelten Nicki-Dress ist quasi der Ur-Vater aller Sorgenfresser, von denen es mittlerweile noch zehn weitere gibt. Unverwechselbares Kennzeichen der unterschiedlich dicken, dünnen, großen und kleinen Gesellen: ein überbreiter Reißverschlussmund! Und genau hinter diesem steckt die Idee, die Saggo, Polli, Rumpel und die anderen Sorgenfresser-Typen so beliebt und erfolgreich macht.

Mund auf – Reißverschluss zu – Sorgen weg!"Das Sorgenfresserchen Biff von Schmidt Spiele bestellen

ist die Devise der kleinen Sorgenfresser, die nachts am Bett wachen, im Schulranzen auf bessere Noten warten, am Schreibtisch den Chef begrüßen oder im Auto dem Schutzmann zuwinken. Problem aufschreiben oder zeichnen, in den Zipper-Mund des Sorgenfressers stecken und Reißverschluss zuziehen. Die originellen Kerlchen mit ihren Knuddelkörpern aus gestreiftem Nickiplüsch sind immer dann zur Stelle, wenn die Sorgen und der Ärger einmal gar zu groß werden. Ruck, zuck! öffnen sie ihren breiten Reißverschluss-Mund und – Happs – schlucken sie alle Probleme weg. Natürlich lösen Sorgenfresser keine Probleme. Aber jemandem mitzuteilen, was einen bedrückt, ist oft der erste Schritt zur Lösung.

Kein Wunder daher, dass etwa Kinderpsychologen Sorgenfresser bei ihrer therapeutischen Arbeit einsetzen; Lehrer thematisieren mit den Puppen im Unterricht Ängste der Schüler, aber auch für viele Erwachsene sind sie willkommene "Sorgen-Müllmänner". Sei es bei Liebeskummer, Gewichtsproblemen, Stress mit dem Nachbarn… Gerd Hahn: "Hat man etwa einem Sorgenfresser den Bammel vor dem nächsten Mathe-Test anvertraut, schreibt man nicht gleich 'ne Eins, aber man geht einfach viel entspannter an das Problem 'ran."

Unser Einkauftipp: Schmidt Spiele 42316 - Sorgenfresserchen Biff - Die Sorgen-Spezialisten kümmern sich um alles, was Sorgen macht! Sie sind immer zur Stelle, wenn Sorgen oder Ängste so richtig zwicken. Preis: ca. 9 Euro.

Das Sorgenfresserchen Polli von Schmidt Spiele bestellenSorgenfresser - ein psychologischer Trick

Die Sorgenfresser setzen auf einen kleinen, aber sehr effektiven psychologischen "Trick", der seine Wirkung nicht verfehlt. Sie fressen die Sorgen förmlich auf! Die kleinen Kerle haben zwar immer Hunger, aber zum Jahreswechsel sind sie natürlich besonders gefräßig… Wer möchte schon mit Sorgen ins neue Jahr starten?

Sechs der Charaktere gibt es auch als kleine "Sorgenfresserchen", die sind aber genauso gut im Trösten und kümmern sich wie ihre großen Brüder um alle Sorgen und Ängste. Die Sorgenfresser sind zwischen 21 und 48 Zentimeter groß und für etwa 14 bis 30 Euro zu haben. Von Schmidt Spiele im Spielwarenhandel.

Unser Einkauftipp: Schmidt Spiele 42313 Sorgenfresserchen Polli - Die Sorgenfresser halten nachts am Bett Ihre Albträume in Schach und drücken Ihnen im Schulranzen die Daumen. Selbst um schmerzvollen Teenager-Liebeskummer oder Stress im Büro kümmern sich die Sorgen-Spezialisten. Und außerdem sind die bunten Herzensbrecher prima zum Kuscheln – nicht nur für Kinder! Preis: ca. 12 Euro.

Lesen Sie weiter:

Einschlafen mit Winnie Puuh Gute Nacht Bär >>>

Geschenkidee - Das Schäfchen Jolly Mäh >>>

(Quelle Bild/Text: Schmidt Spiele)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter

Amicella