Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Gib Gas, ich will Spaß – im Auto

Autofahren für Kinder angenehm gestalten

"Wann sind wir endlich da?" - die bei vielen Eltern berühmte und gefürchtete Frage schallt meist schon aus dem Fond der Familienkutsche, wenn das Auto voll bepackt für die lange Reise in den Urlaub, gerade mal die Autobahnauffahrt erreicht hat.

Schnell liegen die sowieso meist angespannten Nerven des Fahrers (und Beifahrers) blank. Und wenn dann noch der allerkleinste Nachwuchs mit viel Geschrei auf sich aufmerksam macht, möchten alle am liebsten gleich wieder aussteigen.

Damit die Warnblinkanlage nicht zum ständigen Begleiter auf Autofahrten wird, sollten Eltern von vornherein mit großem Verständnis einsteigen: langes Stillsitzen gehört einfach nicht zu den Stärken kleiner Kinder! Vor allem der Beifahrer muss mitspielen und seine Rolle als schläfriger Co-Pilot mit der einer allzeit bereiten Stewardess austauschen: Unterhaltung, Bewirtung und ein Service zum Wohlfühlen lassen die Zeit im Auto für alle Insassen wie im Flug vergehen.

Musik und Spielzeug für die Autofahrt

Musik hören, Singen oder Musik (mit gefahrlosen Instrumenten) selber machen sind bewährte Mittel, damit – auch bei den ganz Kleinen – keine Langeweile aufkommt. Beliebt sind auch Fingerspiele und lustige Mitmachverse. Mehrfach erfolgreich Wunschfee-erprobt ist die CD "Komm, sing und spiel mit uns" (Eigenverlag: Kleiner Raeker). Größere Kinder können auch schon Hörbücher hören oder sich sogar mit einem Film auf DVD die Zeit verkürzen.Den Autokindersitz Maxi-Cosi Priori SPS Plus bestellen

Ein guter Begleiter für Babys sind Spielsachen zum Knistern, Rasseln und Quietschen, die sich direkt am Griff der Babyschale befestigen lassen und an denen sich die Kleinen müde spielen. Generell ist es ratsam ausreichend, darunter auch für die Kinder unbekanntes (und für den Autogebrauch ungefährliches!) Spielzeug mitzunehmen, um es jederzeit aus dem Hut zu zaubern. Ein leichtes Handling erlauben etwa Stoffbausteine oder Steckwürfel aus Plüsch, gesehen bei HABA.

Über die nächsten scheinbar endlosen Kilometer trösten Malutensilien - von Vorteil sind magnetische Zaubertafeln zum Malen - und Bilderbücher hinweg. Für ältere Kinder gibt es spezielle Spiele-Sets fürs Auto oder auch einfach den Klassiker "Ich sehe was, was Du nicht siehst".

Unser Einkauftipp: Maxi-Cosi Priori SPS+ Autokindersitz mit optimalem Seitenaufprallschutz - Der Maxi-Cosi Priori Side Protection System (SPS)+ sorgt mit seiner stoßdämpfenden Kopfstütze und den vier bequemen Sitz- und Ruhepositionen für optimalen Komfort. Preis: ca. 110 Euro.

Komfort für Kinder im Auto

Immer noch langweilig? Während langer Autofahrten dürfen Kinder auch mal aus Langeweile essen und trinken: Nicht nur Süßes, das versteht sich von selbst, aber wie wäre es mit kleinen Würstchen, Käsewürfeln, Obst- und Gemüseschnitzen, getrockneten Früchten, Cracker oder Salzstangen. Und wer dann immer noch nicht reif fürs Nickerchen ist, hat eine Pause verdient: Jetzt muss dem kindlichen Bewegungsdrang Fläche geboten werden.

Vor lauter Spiel und Spaß darf aber auch der Komfort nicht auf der Strecke bleiben: Neben einem hochwertigen Kindersitz und bequemer Kleidung gibt es eine Vielzahl von sinnvollem Zubehör für eine entspannte Fahrt, etwa Flaschenhalter, Rückenlehnentaschen, Sonnenschutz für die seitliche Fensterscheibe, Nackenhörnchen, Schlafkissen und Gurtschoner aus Stoff, Fußstützen und kleine Tischplatten.

Wunschfee-Tipp: Mit einem zweiten Sicherheitsrückspiegel im Auto kann der Fahrer immer einen Blick auf die kleinen Passagiere auf der Rückbank werfen, um zu sehen, was sie gerade machen: Es ist nämlich auf einmal so still geworden…

Lesen Sie weiter:

Sicherheit: Gut zu wissen - Was ist Isofix? >>>

Längere Reisen mit der Baby-Schale >>>

(Quelle Bild: Sigikid)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter

Amicella