Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Oma und Opa gehen in Rente – Das richtige Geschenk zum Ruhestand

Es ist ein aufregendes und in der Regel sehr erfreuliches Ereignis, wenn die Eltern bzw. die Großeltern in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Damit geht auch eine große Veränderung in der Familie einher, denn man hat plötzlich viel mehr Zeit für die Enkelkinder und kann sich lang gehegte Träume erfüllen.

Der Übergang in den Ruhestand ist für jeden Pensionär ein sehr persönliches Ereignis. Viele können es schon in den letzten Jahren kaum erwarten, andere haben sogar Angst davor. Ein Geschenk zu diesem Anlass zu finden ist da nicht leicht, denn es sollte dem Anlass angemessen sein. Nützliche Geschenke können ebenso gut sein wie Geschenke, die den Lebensabend versüßen. Wir stellen ein paar Ideen vor.

Es kommt natürlich immer auf den Pensionär, seinen Geschmack, seine Vitalität und sein Vorhaben an. Schon eine gute Flasche Wein oder Schokolade können, schön verpackt und versehen mit einem humorvollen Spruch zum Ruhestand wie "Nach all den Jahren und Strapazen, voller Arbeit und Verdruss, kommt nun endlich der wohlverdiente Ruhestand mit viel Genuss", den Übergang in den "Unruhestand" versüßen. Inspiration für weitere Sprüche gibt es auch hier.

Geschenke, die gleichzeitig eine alte Leidenschaft wiedererwecken oder eine ganz neue schaffen, etwa ein Theater-Abonnement oder ein Gutschein für einen Kochkurs, können den Rentner zu Aktivitäten animieren. Bei solchen Geschenken ist es allerdings auch erforderlich, auf das Einkommen des Ruheständlers zu achten. Die Zeiten, in denen man gut von einer Rente leben konnte, sind leider mehr oder weniger vorbei. Rente bedeutet heute meistens, dass man zwar mehr Zeit hat, aber auch weniger Geld. Daher sollten die Aktivitätsgeschenke im besten Fall keine weiteren Kosten verursachen.
 
Aufgrund des letzten Punktes sind deshalb auch Geldgeschenke keine schlechte Idee. Viele Ruheständler wollen sich lang ersehnte Reisen erfüllen, von daher wäre ein Taschengeld für die Reisekasse genau das richtige Geschenk. Legen die ganze Familie und ehemalige Arbeitskollegen zusammen, kann vielleicht sogar die ganze Reise oder ein Reisegutschein finanziert werden. Viele Pensionäre sehnen sich auch einfach nach mehr Zeit für und mit der Familie. Das ist wiederum ein Geschenk für kein Geld der Welt, das trotzdem wertvoller nicht sein kann.

(Quelle Bild: seniorenbedarf.info)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter

Amicella