Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Mütter sind wunschlos glücklich? Nicht ganz ...

Wenn sich das Baby gut entwickelt und bester Gesundheit erfreut, sind Mütter überglücklich. Nach ihren Wünschen gefragt, antworten sie daher meistens mit „Ich bin wunschlos glücklich".

Doch auch in Mamis schlummern kleinere und größere Wünsche – sie nehmen sich nur selten die Zeit, darüber nachzudenken. Und wer diese Wünsche kennt, kann ihnen eine wunderbare Überraschung machen.

Das kommt an – ohne dass es dafür einen Anlass braucht. Was sich Mütter von ihren Liebsten wünschen:

Weniger Haushalt, mehr Zeit für sich

Die meisten Mütter wünschen sich mehr Verständnis, Anerkennung und Unterstützung bei der Familienarbeit. Sie würden sich freuen, wenn ihr Partner öfter unaufgefordert Aufgaben übernehmen würde. Keine Frau möchte ihren Partner ständig auf herumliegende Sachen oder volle Müllbeutel hinweisen müssen. Statt seine Liebste also dafür zu loben, wie wunderbar sie Kind, Job und Haushalt meistert, lieber einmal öfters mit anpacken. Dann bleibt für beide mehr Zeit, die sie miteinander verbringen können.

Viele Mütter freuen sich, wenn man ihnen kleine Auszeiten vom Alltag ermöglicht. Ein Wunsch, den viele Mütter hegen, ist der nach mehr Schlaf. Wer jede Nacht mehrmals füttern, trösten oder wickeln muss, ist nun einmal müde. Ein Tag in der Woche zum Ausschlafen – das wäre es für viele Mütter. Ebenso hoch im Kurs stehen freie Stunden ohne Kind und Verpflichtungen. Auch wenn es viele Mütter nicht zugeben würden und weiter tapfer den Alltag wuppen – irgendwann sind die Batterien leer. Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen können die Folge permanenter Überlastung sein. Hat Mami dagegen regelmäßig Zeit für sich, ist sie viel entspannter. Und das spürt auch das Baby.

Geschenke für Mütter

Neben diesen immateriellen Wünschen freuen sich Mütter natürlich auch über kleine Geschenke, wie einen Gutschein für einen Besuch bei der Kosmetikerin oder dem Friseur. Für Freude sorgen aber auch lustige oder praktische Geschenke. Hier gibt es Inspiration bezüglich Geschenkidee für Frauen. Bei materiellen Geschenken ist jedoch ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. So wird eine Mutter, die nicht gerne kocht, von einem Kochbuch kaum begeistert sein. Was sich eine Mutter wirklich wünscht und braucht, erfährt man am besten, wenn man gut zuhört.

(Bildrechte: Flickr Day 1- Relaxing Kelly Teague CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten)

Die Wunschfee empfiehlt weiter

Kommentare

Kommentieren

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter

Amicella